Politik

Grüne und BZÖ doch für Schuldenbremse?

Heute Redaktion
Teilen

Erst "Ja", dann "Nein" und jetzt doch wieder "Vielleicht" - nach einem Gespräch zwischen Kanzler Faymann (SP) und Vize Spindelegger (VP) sowie Eva Glawischnig (Grüne) und Josef Bucher (BZÖ) kam Bewegung in die Verhandlungen über die Schuldenbremse (= Höchstgrenze fürs Schuldenmachen).

Erst "Ja", dann "Nein" und jetzt doch wieder "Vielleicht" - nach einem Gespräch zwischen Kanzler Faymann (SP) und Vize Spindelegger (VP) sowie Eva Glawischnig (Grüne) und Josef Bucher (BZÖ) kam Bewegung in die Verhandlungen über die Schuldenbremse (= Höchstgrenze fürs Schuldenmachen).

Faymann definierte den Sparbedarf für 2012 mit zwei Milliarden Euro. Spindelegger zeigte sich aber "vorsichtig optimistisch", bis Ende Jänner mit einer der Oppositionsparteien eine Einigung zu erzielen.

Glawischnig deutete einen Kompromiss mit der VP an: Im Gegenzug zur Reichensteuer würden die Grünen der Schuldenbremse zustimmen.