Österreich

Grüne verbannen Efgani Dönmez aus Bundesrat

Heute Redaktion
Teilen

Am bisherigen Grünen Bundesrat Efgani Dönmez haben sich in den letzten Jahren parteiintern immer wieder die Geister geschieden. Dönmez hatte mit Aussagen wie jener, dass Burkaträgerinnen Sozialleistungen gestrichen werden sollen, immer wieder für Aufregung gesorgt. Nach verlorener Abstimmung sitzt Dönmez nicht mehr im Bundesrat.

Dönmez selbst verkündete am Freitag, dass er nach verlorener Abstimmung im Landesvorstand der oberösterreichischen Grünen gegen David Stoglmüller (28) nicht mehr Teil des Bundesrates ist. "Der grüne Landesvorstand hat darüber abgestimmt, dass mein Mandat nicht weiter verlängert wird. Somit endet meine aktive politische Mitarbeit als Mandatar", schrieb der Politiker auf Facebook.

Der Politiker hatte in der Vergangenheit gefordert, dass erhalten.

"Nicht förderlich für politische Karriere"

Dönmez bedankte sich bei den Grünen dafür, die Möglichkeit gehabt zu haben, politisch aktiv zu sein. Allerdings kritisierte er auch, dass "Querdenker in den eigenen Reihen" unerwünscht seien. "Diese Charakterzüge sind zweifelsohne nicht förderlich für eine politische Karriere, unabhängig davon bei welcher Partei", schrieb Dönmez, der seinem Nachfolger viel Glück wünschte.

Das Leben gehe weiter, "mit oder ohne politisches Mandat". Er werde sich weiterhin für eine offene Gesellschaft einsetzen, "unabhängig davon, ob ich im Parlament vertreten bin oder nicht".

Facebook-Posting von Dönmez:

 





Neuer grüner Bundesrat aus ÖO: Gratuliere David StogmüllerDie Würfel sind gefallen. Bei der heutigen internen Wahl...
Posted by



Facebook-Posting der Grünen OÖ:

 





Der 28-jährige Innviertler David Stögmüller wurde heute vom Landesvorstand der Grünen OÖ zum neuen Grünen Bundesrat gewählt. Er folgt damit Efgani Dönmez nach. Wir gratulieren herzlich!
Posted by