Österreich

Grüne Wien: 8. Mai soll offizieller Feiertag werden

Heute Redaktion
Teilen

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht, der Zweite Weltkrieg war für Europa beendet. Die Grünen wollen diesen Tag zum Feiertag erklären.

Vor 72 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, der laut Schätzungen bis zu 80 Millionen Menschen das Leben kostete. Mit der Kapitulation der Nazis am 8. Mai 1945 war der Weg frei für den Wiederaufbau Europas. Japan, im Zweiten Weltkrieg Verbündeter von Nazi-Deutschland, kapitulierte erst am 2. September 1945.

"Der 8. Mai sollte in Österreich endlich zum gesetzlichen Feiertag werden", fordert Joachim Kovacs, Landessprecher der Wiener Grünen. Den Beschluss dazu müsste der Nationalrat fällen, aber: "Wien könnte da einmal mehr voran gehen und auf Landesebene einen schulfreien Tag ausrufen, um die Bedeutung dieses geschichtsträchtigen Tages in die Köpfe aller Österreicherinnen und Österreicher zu bekommen", so Kovacs.

Seine Idee: Schulfrei für alle Wiener Kinder, aber in Verbindung mit einem breiten, zeithistorischem Angebot an diesem Tag. Die Gräuel der Nazi-Herrschaft und die Leiden des Zweiten Weltkriegs sollen in den Schulen stärker thematisiert werden.

Niemals vergessen! Nie wieder Faschismus!

"Friede, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sind auch bei uns in Europa nicht in Stein gemeißelt. Es liegt in unser aller Verantwortung, diese hart erkämpften Werte gegen den Nationalismus und Rechtsradikalismus zu verteidigen.

Tag der Befreiung
Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung in verschiedenen europäischen Ländern ein Gedenktag, an dem der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus in Europa gedacht wird. Vor allem in englischsprachigen Ländern wird er VE-Day (Victory in Europe Day) genannt. In der DDR war er von 1950 bis 1966 und 1985 gesetzlicher Feiertag.

Geschichtlicher Hintergrund
Bei den Verhandlungen im Hauptquartier der alliierten Streitkräfte (SHAEF) in Reims wurde am 7. Mai die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Streitkräfte vereinbart. Als Zeitpunkt für die Einstellung aller Kampfhandlungen in Europa wurde der 8. Mai, 23:01 Uhr festgelegt.

Gedenken wir heute der Befreiung Europas aus der Mordmaschinerie des Nationalsozialismus und geben wir den Millionen Opfern von damals ein Versprechen: Niemals vergessen! Nie wieder Faschismus!", so Joachim Kovacs, Landessprecher Grüne Wien, zu "Heute".

Stimmen Sie ab: Soll dieser Tag ein offizieller Feiertag werden?

Picture

(ck)