Österreich

Grüne wollen bepflanzte Dächer, Landtag lehnt ab

Mit der Begrünung von Dachflächen wollen die Grünen in NÖ für das Klima kämpfen. Der Landtag lehnte Förderung ab, die Grünen sind verärgert.

Heute Redaktion
Teilen
Helga Krismer und Landtagsabgeordneter Georg Ecker.
Helga Krismer und Landtagsabgeordneter Georg Ecker.
Bild: Grüne

"1000 Grüne Dächer für Niederösterreich" – mit der Bepflanzung von Dächern wollte Helga Krismer von den Grünen NÖ gegen eine drohende Klimakatastrophe ankämpfen. Im Landtag brachte man deshalb einen entsprechenden Antrag für ein Förderungspaket ein, fand aber keine Zustimmung.

Der Antrag von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt. "Die drei Klimaanheizer verhindern ein rasches Mittel zur schnelleren Klimaanpassung und damit den Kampf gegen die Klimakatastrophe. Jedes grüne Dach, jede Photovoltaik-Anlage hätte uns im Klimaschutz geholfen. Unser Programm '1000 Grüne Dächer für Niederösterreich' wäre das einfachste und erfolgversprechendste für unser Klima gewesen", zeigt sich Helga Krismer enttäuscht.

Der Gedanke hinter Dachbegrünungen wäre gewesen, dass bepflanzte Dächer durch ihre Verdunstungsleistung die sommerliche Überhitzung in dicht verbauten Gebieten ausgleichen und das Klima in Städten angenehmer machen. Auch verbesserte Luftqualität erhoffen sich die Grünen von einer derartigen Maßnahme. (min)