Österreich

Grüne wollen Insel- Lösungen bei Parkpickerl

Heute Redaktion
Teilen

Die Grünen legen beim Parkpickerl für ganz Transdanubien den Retourgang ein: Eine flächendeckende Ausweitung - wie von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou bei einer Veranstaltung angesprochen - sei "zu keinem Zeitpunkt geplant", so Grün-Verkehrssprecher Rüdiger Maresch.

Die Grünen legen beim Parkpickerl für ganz Transdanubien den Retourgang ein: Eine flächendeckende Ausweitung – wie von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou bei einer Veranstaltung angesprochen – sei "zu keinem Zeitpunkt geplant", so Grün-Verkehrssprecher Rüdiger Maresch.

Er könne sich aber "vereinzelte kleinräumige Kurzparkzonen in stark überparkten Gebieten", etwa in der Nähe von U-Bahn-Stationen, vorstellen. Eine solche besteht bereits in der Floridsdorfer Nordrandsiedlung bei der U1- Station Leopoldau. Diese Insellösungen seien auch Wunsch der Bevölkerung.

Kritik kam von der Opposition: Für Floridsdorfs VP ist die grüne Verkehrspolitik "Management by jeans: An entscheidenden Stellen nur Nieten." Die FPÖ will gegen "die rot-grüne Inkassoaktion mobil machen". Und Wiens VP-Chef Manfred Juraczka legte am Sonntag als erster Stadtpolitiker Vassilakou den Rücktritt nahe, "um weiteren Schaden von der Stadt fernzuhalten", wie er meinte.

Robert Zwickelsdorfer