Österreich

Grüne wollen Raum unter Bypass-Brücken beleben

Die großen Bypass-Brücken an der Voestbrücke sorgen dafür, dass einiges an Grün an der Donaulände verschwindet. Die Grünen wollen das ändern.

Heute Redaktion
Teilen
Die Linzer Grünen wollen den Raum unter den Bypass-Brücken beleben.
Die Linzer Grünen wollen den Raum unter den Bypass-Brücken beleben.
Bild: Grüne Linz

Es ist eines der größten Straßenbauprojekte, das derzeit in Linz abgewickelt wird. Die Asfinag baut an die Voestbrücke Bypassbrücken, die künftig dafür sorgen sollen, dass es weniger Stau gibt.

Unter den Brücken allerdings wird sich einiges verändern, denn natürlich sorgen sie dafür, dass es dort an der Donaulände dunkler und schattiger wird.

Die Linzer Grünen wollen das aber nicht so einfach hinnehmen, sondern fordern die Stadt auf, sich Gedanken zu machen, was man mit dem Raum unter den Brücken anfangen soll und kann.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten



"Wenn die Bauarbeiten an der Voestbrücke vorbei sind, bietet sich eine große Chance, das Areal wieder den Menschen zurückzugeben und noch attraktiver zu gestalten – sei es durch Sport- oder andere Freizeitmöglichkeiten", ist Gemeinderätin Rossitza Ekova-Stoyanova überzeugt.

Im kommenden Gemeinderat am Donnerstag stellen sie deshalb einen Antrag. In dem heißt es: "Die für Sport zuständige Referentin, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, und der zuständige Referent für Grünraum, Vizebürgermeister Bernhard Baier, werden ersucht, für das Areal rund um die Voestbrücke auf der Heinrich-Gleißner-Promenade ein Konzept für die zukünftige Nutzung zu entwickeln."

Man darf gespannt sein…

Hier übrigens ein Video zu den Bypassbrücken:

(gs)