Am Freitag startet am Wiener Heldenplatz die greenEXPO12. Bei freiem Eintritt können die Besucher die neuesten technischen Errungenschaften bewundern, die vor allem eines sind: Sauber und umweltschonend.
In den Future Labs gibt die neuesten Zukunftstechnologien aus diversen bereich zu bestaunen. Zahlreiche Autohersteller stellen außerdem ihre umweltschonendsten Modelle aus - von Fisker über Tesla bis hin zu Opel und Renault. Die Besucher haben zudem die Möglichkeit E-Bikes und Elektroscooter auf einem Parcours zu testen. Highlights sind auch die futuristischen Elektroboote.
Lehrreich und interessant werden die Bio-Kochshows, bei denen Starköche wie Toni Mörwald und Wini Brugger für glühende Töpfe sorgen. Im Anschluss können die Gerichte in den Restaurants getestet werden. Dass Umweltdenken bereits nach dem Aufstehen mit dem Anziehen beginnt, wird einem bei den Eco Fashion Shows bewusst. Dort präsentieren unter anderem die amtierende bzw. ehemalige "Miss Austria" Amina Dagi bzw. Carmen Stamboli gemeinsam mit "Miss Earth" Lisa Hanakamp Öko-Mode.
Auf der Showbühne werden unter anderem Alexander Goebel, Reinhard Jesionek, Carolyn Aigner und Dieter Chmelar interessante Gesprächsrunden mit Öko-Experten sowie engagierten Prominenten wie Marika Lichter führen. Ebenfalls sein Kommen angekündigt hat Franz Klammer. Die Skilegende ist Botschafter der greenEXPO und wird am Sonntag über sein Engagement gegen Feinstaub sprechen. "Es gibt nur eine Erde, und die müssen wir schützen", so Klammer.