Österreich

Grüner Bezirksrat Böck wechselt zur FPÖ

Bezirksrat Gottfried Böck wechselt mit 18. April von den Grünen zur FPÖ! Rot-Grün verliert damit in Penzing die Mehrheit im Bezirksparlament.

Heute Redaktion
Teilen
Gottfried Böck (kleines Bild) und FPÖ-Stadtrat Toni Mahdalik
Gottfried Böck (kleines Bild) und FPÖ-Stadtrat Toni Mahdalik
Bild: Collage: Helmut Graf, Grüne Penzing

Nicht nur die Bundes-Grünen haben derzeit einen Lauf (Stichwort: Junge Grüne), auch die Wiener Grünen sind innerparteilichen zerstritten. Das Hochhausprojekt am Heumarkt spaltet die Partei in zwei Lager.

Und jetzt dieser ungewöhnliche „Farbwechsel" - der noch dazu die Polit-Landschaft in Penzing gehörig durcheinanderwürfelt: Weil er mit den Grünen unzufrieden ist, wechselte Bezirksrat Gottfried Böck nun ausgerechnet zur FPÖ!

Verkehrspolitik und Frauenquote als Beweggründe

Grund: die grüne Verkehrspolitik. „Unnötige und gefährliche Radwege machen den Autofahrern das Leben schwer, dazu die sinnbefreiten 30er-Zonen", so der Busfahrer zur „Krone". Auch die „sklavisch eingehaltene Frauenquote" stört ihn. Apropos Frau: Erst als seine Gattin, sie hat türkische Wurzeln, grünes Licht gab, vollzog Böck den Wechsel. "Wir haben uns mittlerweile geeinigt, es ist für sie kein Scheidungsgrund mehr", so Böck.

Pikant: Der Bezirksrat informierte seine Parteifreunde nicht. Sie erfuhren erst durch Medienberichte von seinem Schritt.

Blaues Willkommen und ein Seitenhieb

FPÖ-Stadtrat Toni Mahdalik heißt den Penzinger in der blauen Familie herzlich willkommen: „Er ist ein Verkehrsexperte, hat das Herz am rechten Fleck. Sein Wechsel steht auch sinnbildlich für die Auflösungserscheinungen bei den Grünen." (ck)