Österreich

Grüner Gemeinderat ortet Mangel an Teamgeist

"Wie wenn Arnautovic gegen Alaba spielt", kommentierte Gemeinderat Manfred Smetana von den Schwechater Grünen die Nationalratswahl.

Heute Redaktion
Teilen
Kritik an der Bundespartei kommt auch aus den eigenen Reihen.
Kritik an der Bundespartei kommt auch aus den eigenen Reihen.
Bild: Philipp Hutter, Stadt Schwechat

Nach dem Wahldebakel der Grünen wird auch die Kritik aus den eigenen Reihen an der Bundespartei immer lauter. Manfred Smetana von den Schwechater Grünen kommentierte am Mittwoch: "Einmal mehr zeigt sich: Politik ist ein Mannschaftssport – zumindest sollte es so sein. Teamgeist ist gefragt. Daran hat es bei den Bundes-Grünen anscheinend gehapert."

Der Gemeinderat vergleicht seine Bundespartei dabei auch mit dem Fußballnationalteam: "Wenn Arnautovic gegen Alaba spielt, wird mit Sicherheit nichts Gescheites rauskommen. Das ist klar!"

Die Gründe für das schlechte Abschneiden seiner Partei ortet Smetana außerdem bei der Trennung von Peter Pilz und der Angst vor Blau-Schwarz, letztere habe den Grünen viele Stimmen gekostet.

"Für die Grünen wird es schwer - aber das war es auch früher schon oft. Wenn die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden, kann man daraus gestärkt hervorgehen", hat Smetana aber auch Hoffnung.

(min)