Österreich

Grüner "Rebell" wird nun wilder Gemeinderat

Matija Tunjic, Grüne Wr. Neustadt, hat seinen Worten jetzt Taten folgen lassen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SP Wr. Neustadt

Als Zeichen gegen die rechte Regierung (Anm.: Liste Haberler und FP) kehrt er seiner Chefin Tanja Windbüchler (Grüne) den Rücken und zieht als unabhängiger Gemeinderat ins Rathaus ein.

Sein neuer Partner: Die mächtige SP-Fraktion (17 von 40 Mandaten). Mit den Roten hat Tunjic am Freitag einen Arbeitspakt beschlossen, von dem er und die SP profitieren. Vize Horst Karas (SP) sagt: "Er ist ein dynamischer Politiker mit einer starken Community." Auch Tunjic ist zufrieden: "Wir bilden die echte Opposition, bei Umwelt- und Verkehrspolitik sind wir auf einer Linie."

Windbüchler bedauert, dass Tunjic seine neue Heimat bei der SP sieht.