Szene

Grusel-Woyzeck ließ Volkstheater-Gäste jubeln

Heute Redaktion
Teilen

Michael Schottenbergs Woyzeck-Inszenierung im Volkstheater begeisterte bei der Premiere das Publikum. Beeindruckende Kostüme und tolle Schauspieler ließen die Zuschauer schaudern. Depression, Verbrechen, Trostlosigkeit - perfekt in Szene gesetzt.

im Volkstheater begeisterte bei der Premiere das Publikum. Beeindruckende Kostüme und tolle Schauspieler ließen die Zuschauer schaudern. Depression, Verbrechen, Trostlosigkeit - perfekt in Szene gesetzt.

Dreck ist bei Woyzeck im Volkstheater immer im Zentrum. Woyzecks Leben ist Dreck, Dreck liegt auf der Bühne und klebt auf den Schauspielern. Bei der Premiere am Freitagabend bejubelten die Zuschauer die Inszenierung nach Georg Büchners Vorlage.

Das minimalistisch aufgezogene Musiktheaterprojekt von Robert Wilson und Tom Waits hat mit der Wiener Version allerdings so viel zu tun wie wie Extrawurstaufschnitt mit Lachscarpaccio. Die stilisierten Charaktere werden bei Michael Schottenberg im wahrsten Sinne des Wortes "geerdet". Der Dreck macht sie wieder zu Menschen.

Ein erbärmlich hilfloser Woyzeck (Haymon Maria Buttinger) verzehrt sich nach seiner geliebten Marie (Hanna Binder). Als sie jedoch den Tambourmajor will, wird Woyzeck zum Mörder. Mit vollem Tempo steuert der "Held" ins Desaster. Schottenberg, sein Bühnenbildner Hans Kudlich und die auch für die Choreografie zuständige Susa Meyer treiben Woyzeck durch Falltüren und dem Abgrund entgegen.

Tom Waits' unterstütz die Charaktere perfekt und drückt Emotionen aus, die die Figuren selbst nicht rüberbringen könnten.

Thomas Kampers Hauptmann ist überspannt, während Ronald Kuste als Doktor nicht nur optisch an Leonard Cohen erinnert und Susa Meyer als Margreth zwar kaum zu erkennen ist, jedoch als veritable Rockröhre überrascht. Einzig Christoph F. Krutzler beeindruckte mehr mit mächtigem Körper denn mit mächtiger Stimme.

Das Volkstheater trieb mit seinem rohen und im wahrsten Sinne des Wortes erdigen "Woyzeck" zwar einige Zuschauer aus dem Theatersaal, die Verbliebenen zeigten sich dafür nach knapp eineinhalb Stunden umso begeisterter.

"Woyzeck" am Volkstheater

von Robert Wilson und Tom Waits/Kathleen Brennan nach dem Fragment von Georg Büchner

Regie: Michael Schottenberg

Mit Haymon Maria Buttinger (Woyzeck)

Hanna Binder (Marie)

Susa Meyer (Margreth)

Thomas Kamper (Hauptmann)

Ronald Kuste (Doktor)

Matthias Mamedof (Karl)

Christoph F. Krutzler (Tambourmajor)

Tany Gabriel (Andres)

Thomas Bauer (Ausrufer)

Weitere Aufführungen am 25. November sowie am 10., 13., 19., 22., 28. und 29. Dezember.

Karten: 01 / 52111-400, )