Österreich

Gruselstimmung im Tiergarten Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen

Auch im Tiergarten Schönbrunn wird am 31. Oktober Halloween gefeiert. Lustig: Die Riesenschildkröten, Ameisenbären, Tiger, Elefanten, Zwergotter, Nasenbären und die Bewohner des Affenhauses bekommen gruselige Kürbisse. Die Tiere haben sie zum Fressen gern.

 

"Was für die Tiere eine Beschäftigung ist, ist für die Besucher ein schaurig-schöner Spaß", so Tiergarten-Chefin Dagmar Schratter. Bei einer Bastelstation können Kinder lustige Gesichter in Kürbisse schnitzen und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die kleinen Halloween-Fans können sich auch passend schminken lassen.

In vielen Gehegen kommt Halloween-Stimmung auf: Für Krake Jakob wird das orangefarbene Herbstgemüse mit Garnelen und Fisch gefüllt. Kraken sind für ihre Intelligenz und Neugier bekannt. Kein Wunder, dass Jakob die Leckereien geschickt mit seinen acht Armen durch die geschnitzten Augen- und Mundöffnungen herausfischt. Wenn die Wölfe heulen, finden das viele zum Fürchten. Für die arktischen Wolfsbrüder Dag und Ide sind die Kürbisse ein großer Freizeitspaß. 

"Fressen wollen die beiden Wölfe den Kürbis auf keinen Fall. Gemüse steht nicht auf ihrem Speiseplan. Das Hühnchen, das die Pfleger darin versteckt haben, allerdings schon."

Riesenschildkröte Menschik hat im Laufe ihres langen Lebens schon vieles erlebt. Über hundert Jahre musste sie allerdings alt werden, um zum ersten Mal Halloween zu feiern. Mit ein bisschen süßer Banane gefüllt, schmeckt der Kürbis gleich noch besser.

Langsam gehen es die behäbigen Riesenschildkröten an. Etwas wilder geht es bei den Roten Varis im Affenhaus zu. Ein geschnitzter Kürbis erregt die Aufmerksamkeit der aufgeweckten Affen. Das "Vari-Menü" besteht aus Obst, Gemüse, hartgekochten Eiern, Mais und Reis. Kürbis ist nicht dabei. Aber mit Leckereien gefüllt und Honig beschmiert, sorgt der Kürbiskopf für beste Unterhaltung. 

Treffpunkte für Halloween-Freunde am 31. Oktober im Zoo Schönbrunn

10:30 Uhr: Riesenschildkröten

11:30 Uhr: Tiere im Affenhaus

13:00 Uhr: Zwergotter

13:30 Uhr: Nasenbären

14:00 Uhr: Tiger

14:30 Uhr: Große Ameisenbären

15:00 Uhr: Elefanten