Österreich

Gruuu! Waisen-Tauben in Tulln aus Brücke gerettet

Tierischer Einsatz für die Stadtfeuerwehr Tulln am Montagnachmittag, weil ein Mitarbeiter des Bootsverleihs um Hilfe rufende Tauben bemerkte.

Heute Redaktion
Teilen

Direkt unter der Tullner Seerosenbrücke im städtischen Erholungsgebiet an der Donau saßen zwei junge Tauben fest, machten sich durch lautes Gurren bemerkbar. Ein Mitarbeiter des naheliegenden Bootsverleihs im Wasserpark bemerkte die Tiere und holte schließlich die Feuerwehr zu Hilfe.

Die alarmierten Florianis mussten die Brückenabdeckung aufschrauben, um zu dem in einer Kabeltrasse gebauten Taubennest zu gelangen. Und dort warteten bereits zwei verschreckte Jungtiere neben ihrer toten Mutter. Sie hatte sich mit dem Bein in einer Schnur verfangen und war qualvoll verendet.

Neue Bewohner des Tierheims

Die Feuerwehrmitglieder holten die zwei Waisen-Tauben aus dem Schacht und übergaben sie Beatrice Aigner, Obfrau des Tierschutzvereines, die sie in das Tierheim in Königstetten mitnahm.

Dort werden sie jetzt aufgepäppelt und – sobald sie wieder bei Kräften sind – zurück in die Freiheit entlassen.

(nit)