Österreich

GTI-Fahrer (21) fuhr in 30er-Zone 123km/h

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wörtherseetreffen

Das GTI-Treffen in Kärnten ging für einen jungen Lenker aus Tschechien mit der Abnahme seines Führerscheins zu Ende, bevor es überhaupt begonnen hat. Der 21-Jährige wurde am Sonntagabend von der Polizei geblitzt, als er viermal so schnell wie erlaubt fuhr.

Jedes Jahr zieht die Polizei im Rahmen des Treffens in Reifnitz am Wörthersee einige Temposünder aus dem Verkehr. Dieses Jahr schoss ein 21-jähriger Tscheche den Vogel ab, als er bereits vor Beginn des Treffens am Mittwoch in die Radar-Falle tappte.
Polizei degradierte Raser zum Beifahrer

Er fegte auf der Faakersee-Uferstraße (L53) in Finkenstein mit 123 km/h über den Asphalt, obwohl er sich in einer 30er-Zone befand. Beamte kassierten sofort den Führerschein des Rasers ein und zeigten ihn an. Die Heimfahrt trat er als Beifahrer an.



Das legendäre GTI-Treffen findet seit 1982 statt und ist für den Fremdenverkehr in der Region sehr wichtig. Tausende VW-Fans strömen nach Kärnten, wo dann Ausnahmezustand herrscht. Anrainer müssen sich allerdings mit Lärm und Müll herumschlagen. Dieses Jahr findet die Veranstaltung von 8. bis 11. Mai statt.



140.000 Besucher erwartet

Bürgermeister Adolf Stark (FPK) rechnet mit 140.000 Besuchern in dem 700-Einwohner-Dörfchen. 97 Aussteller, allen voran natürlich die Mitglieder des VW-Konzerns, stellen auf extra aufgebauten Ausstellungsflächen Neuerungen rund um das Auto vor. Das Treffen gilt Boliden-Fans aber in erster Linie als große, wilde Party. Die Polizei hat daher aufgerüstet und die Kontrollen bereits vor Beginn verstärkt.