Kärnten

GTI-Fans stürmen maskenlos die Supermärkte

Einheimische fühlen sich nicht nur wegen der lauten Autos, sondern auch durch die Versorgungstrips der PS-Freunde gestört.

Clemens Pilz
Teilen
So sah es vor einigen Jahren beim GTI-Treffen aus (Symbolfoto).
So sah es vor einigen Jahren beim GTI-Treffen aus (Symbolfoto).
Bild: Daniel Raunig

Das inoffizielle GTI-Treffen am Wörthersee hält die Kärntner Polizei in Atem. Wie berichtet, kam es zwar zu keinen schweren Vergehen, wegen verschiedenster Verstöße wurden aber dennoch Hunderte GTI-Fans abgestraft. Für Gesprächsstoff sorgt unter Einheimischen unterdessen ein anderes Problem, berichtet "5min.at": Die Disziplin der Teilnehmer in den Lebensmittelgeschäften.

Polizei kommt nur auf Anruf in Geschäfte

"Ich kam mir vor wie ein Trottel. Ich war der einzige mit einer Maske um Geschäft, ringsum alles GTI-ler, von Maske keine Spur", zitiert das Portal einen Bewohner. Auch der Polizei ist das Problem bekannt: "Es gilt für Lebensmittelgeschäfte noch immer beim Betreten eine strikte Maskenpflicht, leider wird das von den Angestellten von Tag zu Tag etwas lockerer genommen und sie drücken ein Auge zu", so Pressesprecher Dominik Sodamin. Sollte die Polizei gerufen werden, schreite man natürlich ein. Ansonsten wird die Behörde wegen der Beschäftigung mit dem Straßenverkehr aber nicht auch noch die Geschäfte überwachen können, in denen jetzt viele GTI-Fans als Selbstversorger einkaufen.

Ob viele Geschäftsleute die Polizei alarmieren, wenn Masken-Sünder Probleme machen? Das darf freilich bezweifelt werden, schließlich lassen die Teilnehmer des Treffens Jahr für Jahr viel Geld in der Region – und man möchte es sich wohl mit der Kundschaft nicht verscherzen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com