Österreich

GTI-Treffen in 2 Wochen: Schon jetzt Probleme

Knapp zwei Wochen vor Beginn des GTI-Treffens in Kärnten sind viele Autofans am Faaker und am Wörther See unterwegs.

Heute Redaktion
Teilen
Das GTI-Treffen 2015 (Symbolfoto).
Das GTI-Treffen 2015 (Symbolfoto).
Bild: Daniel Raunig

Die Anrainer fühlen sich von den Behörden und den Tourismusbetrieben im Stich gelassen. Es gebe wochenlang nur Autolärm. Die Hauseinfahrten würden verparkt werden, der Müll nicht ordentlich abtransportiert werden.

Die Polizei dazu würde zu wenig Präsenz zeigen. Sie weist diese Kritik zurück. Bereits bei den Vortreffen seien Kräfte auch aus anderen Bundesländern vor Ort, so Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg. Es ist eine Großveranstaltung mit vielen Teilnehmern und Autos. Hier sei mit einem gewissen Maß an Lärm zu rechnen. All das berichtet der ORF.

Kein Veranstalter, keine Auflagen

Die Vortreffen sind zudem nicht offiziell als Veranstaltungen angemeldet. Es gibt demnach auch niemanden, dem Auflagen erteilt werden können. Die Besucher sind quasi als Touristen, die sich zusammen rotten dort.

An den neuralgischen Punkten wurden Temposchwellen installiert, damit zumindest in diesen Abschnitten die Geschwindigkeit gesenkt werden kann. (Red)

;