Fashion and Beauty

Gucci erfindet die Modewelt "neu"

Das italienische Modehaus wird künftig nur noch zwei Kollektionen pro Jahr präsentieren und auch den Jahreszeiten keine Beachtung mehr schenken.

Christine Scharfetter
Teilen
Gucci wird künftig nur noch zwei Kollektionen pro Jahr präsentieren.
Gucci wird künftig nur noch zwei Kollektionen pro Jahr präsentieren.
Getty Images

Die Modebranche ist im Umbruch! Die Coronavirus-Pandemie hat die Chefdesigner sämtlicher großer Modehäuser zum Denken angeregt. So bemerkte Star-Designer Marc Jacobs unlängst in einem Gespräch mit der "Vogue": "Mode wird nie wieder so stattfinden!" Und auch Giorgio Armani war sich inmitten der Krise sicher, dass der Modewelt ein Veränderung bevorsteht und  die Kollektionen in der Zukunft schlanker ausfallen werden, "mit nur wenigen Stücken".

Doch während diese beiden Herren noch über ihre Wort nachdenken, handelt jemand bereits: Gucci-Kreativdirektor Alessando Michele tritt auf die Bremse und wird künftig nur noch zwei Kollektionen pro Jahr zeigen. "Zwei Termine pro Jahr sind mehr als genug, um Zeit für die Bildung eines kreativen Gedankens zu geben, und diesem System mehr Zeit zu geben", verkündete er Montagnachmittag während einer digitalen Pressekonferenz mit einer kleinen Gruppe internationaler Journalisten.

In den vergangenen Jahren nahm die Modeindustrie ein immer schnelleres Tempo an. Eine Show und Kollektion folgte auf die nächste, der Luxusmarkt hatte mit der Digitalisierung auch die Geschwindigkeiten der Fast Fashion übernommen. Bei den Modewochen blieb angesichts der zahllosen Präsentationen kaum Zeit, sich auf Details zu konzentrieren.

Er brauche mehr echte Zeit, mehr Fürsorge, so Alessandro Michele, der dazu auch ein Tagebuch auf Instagram veröffentlichte.

Michele pfeift auf die Jahreszeiten

Doch damit noch nicht genug, auch die ursprünglichen Bezeichnungen für Kollektionen wie "Frühjahr/Sommer" und "Herbst/Winter" wird es bei Gucci nicht mehr geben. "Ich glaube, das sind abgestandene und nichtssagende Worte", so der Modemacher, dessen Kollektionen eigentlich noch nie saisonal angepasst waren.

Wann es so weit sein wird, steht derzeit aber noch in den Sternen. Im September wird es laut dem Designer jedefalls noch keine neue Kollektion geben, die Produktion lag zu lange still. Ob es dann später eine virtuelles Format geben wird? Man wird sehen.

Auch wird man sehen, ob es ihm andere bald folgen werden.

Mehr zum Thema