Szene

Gudenus verabschiedet Deix mit Haderer-Cartoon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Nach dem Bekanntwerden vom Ableben des großen heimischen Karikaturisten Manfred Deix wurden von unzähligen Facebook- und Twitter-Usern Zeichnungen des Künstlers gepostet. Auch der Wiener FP-Chef Johann Gudenus zollte dem Verstorbenen den letzten Respekt. Allerdings mit dem Cartoon eines anderen Zeichners.

Nach dem Bekanntwerden vom Ableben des großen heimischen Karikaturisten zollte dem Verstorbenen den letzten Respekt. Allerdings mit dem Cartoon eines anderen Zeichners.

"Manfred Deix - ein großer Künstler ist von uns gegangen", lautete der Nachruf, den Gudenus auf seiner Facebook-Seite postete. Dazu stellte er eine Zeichnung die den ehemaligen Bundeskanzler Werner Faymann als Hund mit einer Kronenzeitung im Maul darstellt. Blöd nur, dass der urheber des Bildes nicht der verstorbenen Manfred Deix sondern der noch am Leben befindliche Gerhard Haderer ist.

Auf Twitter durfte sich Gudenus dann viel Spott für seine Verwechslung anhören. Das Posting wurde bereits entfernt, dafür gab es ein äußerst eingeschnapptes und pampiges Schuldeingeständnis, in dem der "Aufdecker" des Fehlers angegangen wird.