Er ist zurück!

Neue Aufgabe für Kult-Teamchef Günther Steiner

Ex-Haas-Boss Günther Steiner übernimmt mit einem Konsortium das Red Bull-KTM-Tech3-Team und wird ab 2026 dessen Geschäftsführer.
Sport Heute
06.09.2025, 14:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der frühere Formel-1-Teamchef Günther Steiner (60) übernimmt mit einem Konsortium das Red Bull-KTM-Tech3-Team in der MotoGP und der Moto3. Das hat das Team offiziell bekanntgegeben. Hinter dem Deal steht auch die Investmentplattform IKON Capital, die im Sport-, Medien- und Unterhaltungsbereich tätig ist. Wie sn.at berichtet, wird der Südtiroler Steiner, der von 2016 bis 2023 das Haas-Team in der Formel 1 leitete, ab 2026 als Geschäftsführer an Bord sein. Die Rolle des Teamchefs übernimmt dann Richard Coleman.

Tech3 fährt aktuell in der MotoGP mit Enea Bastianini und Maverick Vinales. Wegen finanzieller Probleme beim Motorrad-Hersteller aus Mattighofen suchte das Team nach neuen Lösungen – und hat diese jetzt gefunden. "Das ist eine fantastische Chance", sagt Steiner. "Tech3 ist ein großartiges Team mit enormem Potenzial."

Bis zum Ende des aktuellen Vertrags 2026 bleibt Tech3 als Kundenteam bei KTM und bezieht weiterhin die Motorräder aus Oberösterreich. Die Team-Basis bleibt in Bormes-les-Mimosas in Frankreich. Herve Poncharal (68), der Gründer und bisherige Teamchef, wird ab 2026 als Berater tätig sein.

{title && {title} } red, {title && {title} } 06.09.2025, 14:55
Jetzt E-Paper lesen