Wien

Das sind die ersten Highlights des Gürtel Nightwalks

Wo sonst der Verkehr brummt, gibt’s beim Gürtel Nightwalk am 27. August wieder viel Musik in und vor den Gürtellokalen. Der Eintritt ist frei.

Heute Redaktion
Gürtel-Night-Walk: Ende August findet die 24. Ausgabe des Gürtel Nightwalk zwischen Thaliastraße und Alserstraße statt.
Gürtel-Night-Walk: Ende August findet die 24. Ausgabe des Gürtel Nightwalk zwischen Thaliastraße und Alserstraße statt.
M. Nachtschatt

Hier ein erster Überblick auf das bisher stehende Programm. Sortiert nach den Spielorten in der Josefstadt. Das Programm wird laufend aktualisiert. Hier siehst du jeweils die aktuellsten Neuerungen im Programm.

Live Open-Air 19.30h SAKURA: B72 im U-Bahnbogen 72-73, 1080 Wien

Sakura ist eine Wahlwiener Songwriterin und Musikerin aus Hongkong, die nach einiger Zeit in London nun hier Musik macht. Ihr Spektrum umfasst sensiblen Akustik-Folk ebenso wie druckvolle Songs mit ihrer Band.

Live 19h KID PEX: CAFE CARINA im U-Bahnbogen 42, 1080 Wien. Ab 23 Uhr spielen SKATAPULT

SKATAPULT – eine explosive Ska/Punk/Reggae-Mischung aus Wien! 2011 gegründet, hat sich die Gruppe einen exzellenten Ruf als Partyband erspielt. Die Reise führte die sieben Musiker*innen bislang von unzähligen Clubgigs bis hin zu Festivals & Open Airs in Österreich, Deutschland und Serbien … www.skatapult.at

Live Open Air 21h FREUDCHELSEA, U-Bahnbogen 29-30, 1080 Wien

„Talking Phrases“ heißt das brandneue Album von FREUD, das heute, am 12. August veröffentlicht, erstmals in seiner ganzen Pracht live präsentiert wird. Axel, Jürgen, Julia, Oliver und Vinzenz, einst 2007 aus THE O5 hervorgegangen, sind dabei längst als eine der lässigsten Livebands Wiens ein Begriff. Wo FREUD spielen, sind geile Abende – oder Nachmittage – garantiert! „Talking Phrases“ setzt nun ihrer ohnehin schon leiwanden Diskographie eine hellglänzende Highlight-Krone auf. Als ihr Album Nummer 3 enthält es jede Menge zwingender, eingängiger Songs, die ihre Kanten, aus Mod- und Punkkultur geschliffen, und ihren Pop-Appeal in allerschönsten Ein- und Vielklang bringen. Nicht nur das Unterbewusste kann sich da dem Dancen nicht verschließen …

Indoor ab 22.30h DJ ELK: CONCERTO, Lerchenfelder Gürtel 53, 1160 Wien.

Im CONCERTO KELLER ab 22h ALPHA ROMEO & DIE SOMMERREIFEN

Tagada-Rock nennen Alpha Romeo & Die Sommerreifen mehr oder weniger augenzwinkernd ihren eingängigen Mundart-Pop, benannt nach dem legendären Karussell im Wiener Wurstelprater. Frontmann Michael alias Alpha Romeo hat mit seiner Band, den Sommerreifen, und Produzent Wolfgang Möstl eine grandiose EP aufgenommen, die im Frühjahr 2022 auf Problembär Records erscheinen wird. Darauf verbinden sie Pop von Austro- (Wolfgang Ambros, André Heller) bis Italo- (Adriano Celentano) mit einem Schuss British Invasion (Beatles) und verfeinern dieses Potpourri mit Wiener Slang-Poesie und Attitüde.

Live Open-Air 19:30h YOKOHOMO: GÜRTELBRÄU, Lerchenfelder Gürtel 48, 1080 Wien

Ihr Debütalbum „Narben“ befasst sich mit den Wunden, die das Beziehungsleben – aber auch ganz alltägliche Probleme in unserer heutigen Gesellschaft – hinterlassen und jeder einzelne mit sich trägt. Die 12 Songs sind als kurze Geschichten - als kurze Ausschnitte unserer Leben zu verstehen. Positiv, ehrlich und unverblümt werden Bilder unserer Gesellschaft, der Generation Y, in eingängigen Gitarrenmelodien, höchst einprägsamen Riffs und mitreißenden, ohrwurmigen Lyrics gezeichnet. Mal fröhlich, mal wild, mal traurig - Geschichten wie sie das Leben in seiner vollen Härte schreibt.

1h MA!A, LOOP, U-Bahnbogen 26, 1080 Wien

Maia Valencia Cuberos, bekannt als MA!A, ist eine DJ aus Wien, Österreich. Aufgewachsen in eine Familie von Musikern, hat sie schon früh viele verschiedene Stile und Instrumente kennengelernt. Als sie älter wurde, hat sie speziell Gefallen an härterer Rockmusik, Metal und ähnlichen Genres gefunden. Vor vier Jahren, mit 23, besuchte sie ihren ersten Techno Rave und verliebte sich sofort in die Musik, welche eine ähnliche Energie und Power hatte, wie die Musik, die sie sonst hörte. Ein Jahr später begann sie selbst aufzulegen und experimentierte mit verschiedenen Genres, bis sie zu ihrem eigenen Sound fand. Sie spielt am liebsten hart und schnell, und benutzt alles von harten, treibenden Beats, über dunklere industrial Klänge, bis hin zu melodiöseren Tracks.

21h Live Open Air NO DOGS THERE!: rhiz Vienna, U-Bahnbogen 37, 1080 Wien

The new, radical-sounding quartet by Franz Hautzinger. Philipp Quehenberger as an organ punk, DDKern as one of the hardest-working local berserkers on the drums and Michael Strohmann maltreats the guitar strings or does electronics. A project that powerfully bundles the multi-layered activities of these – and in this case one can say that without further ado – protagonists of the Austrian music scene between free/improv jazz, hardcore and other oddities. Similar to his rain orchestra, Hautzinger has made it his task to work across borders and to exploit the potential that the three comrades-in-arms bring to the table.

21.30h Film Titane: VOLXKINO, Hernalser Gürtel 56-57, 1080 Wien

Nach ihrem Debüt „Raw“ schaltet Julia Ducournau gleich mehrere Gänge höher. „Titane“ erzählt von Alexia, einer jungen Frau, die seit einem Unfall im Kindesalter eine Titanplatte im Kopf trägt und eine fetischistische Anziehung zu metallischen Objekten hat. Auf der Flucht vor der Polizei gibt sie sich als junger Mann aus, der von einem alten Feuerwehrmann als dessen vermisster Sohn (an)erkannt wird. „Titane“ ist die nächste Zündstufe im Body-Horror-Kosmos, ein Traktat zu Identität und Gender, Mechanik und Fleisch. Visionäre Provokation, unterspült von unerwarteter Zärtlichkeit, so profund wie vulgär. Ein Film zur Zeit und für die Ewigkeit, zu Recht der Gewinner der Goldenen Palme in Cannes 2021!

20.30h HOCHWALDWIENSTATION, U-Bahn-Bogen 28, 1080 Wien

Hochwald ist eine fünfköpfige Band, die kluge Popmusik über die Höhen des Lebens und die kleinen Abgründe der Seele macht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema