Schienenersatzverkehr

Güterzug am Semmering entgleist – Strecke gesperrt

Zwischen Payerbach-Reichenau Bahnhof und Mürzzuschlag Bahnhof zu einem Unfall gekommen sein. Ein Güterzug ist entgleist. Die Strecke wurde gesperrt.

Niederösterreich Heute
Güterzug am Semmering entgleist – Strecke gesperrt
Ein ÖBB-Güterzug ist am Semmering entgleist.
Getty Images

Am Donnerstag ist ein Güterzug zwischen dem Payerbach-Reichenau Bahnhof und dem Mürzzuschlag Bahnhof am Semmering entgleist. Laut ersten Infos soll es keine Verletzten geben. Die Strecke wurde gesperrt. 

Güterzug aus den Gleisen gesprungen

Bei Breitenstein ist ein tschechischer Güterzug aus den Gleisen gesprungen. Er war auf dem Weg von Italien zum Bahnhof Bratislava-Petržalka. "Entgleist ist der dritte Wagen des Güterzuges mit allen vier Achsen. Der vierte Wagen ist mit einer Achse aus dem Gleis gesprungen", teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif mit.

Zeitverlust von 40 Minuten

Laut Kurier soll der Güterzug unbeladen gewesen sein. Aktuell findet auf der Strecke eine Begutachtung statt, ob die entgleisten Wagen zurück auf die Schienen gestellt werden können. "Dann wissen wir, ob der Verkehr eingleisig vorbei geführt werden kann", so Seif. Der Schienenersatzverkehr läuft bereits mit Bussen über die Semmering-Schnellstraße S6.

Bis voraussichtlich 15 Uhr sind auf der Strecke keine Fahrten möglich. Die ÖBB haben einen Schienenersatzverkehr zwischen Gloggnitz Bahnhof und Mürzzuschlag Bahnhof eingerichtet. Derzeit beträgt der Zeitverlust für Fahrgäste rund 40 Minuten.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein Güterzug ist am Semmering zwischen Payerbach-Reichenau Bahnhof und Mürzzuschlag Bahnhof entgleist, was zu einer Sperrung der Strecke führte
  • Der Unfall ereignete sich ohne Verletzte, aber mit einem Zeitverlust von etwa 40 Minuten für die Fahrgäste
  • Die ÖBB haben einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, während die Wagen auf ihre Wiederaufstellung geprüft werden
red
Akt.