Szene

Guggenheim Museum bietet 18-karätige Sitzungen an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Wer sich am stillen Örtchen schon immer wie ein Monarch, ein Ölscheich oder ein kolumbianischer Drogenbaron fühlen wollte, dem sei ein Besuch des Guggenheim Museums in New York empfohlen. Denn dort steht jetzt auf dem für Besucher öffentlichen WC eine goldene Kloschüssel. Und die darf auch benutzt werden.

"Eine bemerkenswert intime und ungewöhnliche Begegnung" verspricht Kuratorin Katherine Brinson den Benutzern der Installation des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan. Die goldene Kloschüssel trägt den Namen "America", passend dazu publiziert er die Zeitschrift "Toiletpaper".

Was genau er mit dem Werk ausdrücken will, verrät der Künstler nicht. "Es ist nicht meine Aufgabe, den Menschen zu sagen, was ein Werk bedeutet. Aber ich glaube, dass die Menschen eine Bedeutung in diesem Werk sehen werden", so Cattelan über seine Kreation.

Der Italiener gilt in der Kunstwelt als Provokateur und Spaßvogel. So hat er schon Hitler, John F. Kennedy oder Papst Johannes Paul II. in schrägen Szenen dargestellt.