Ein 35-jähriger Mann aus Kalifornien hat in Washington für großen Wirbel gesorgt. Er wurde festgenommen, weil er eine Guillotine in Originalgröße in die US-Hauptstadt gebracht hat. Die Polizei wirft ihm vor, "eine gefährliche Waffe" transportiert zu haben.
Sein Pickup war zum Zeitpunkt der Festnahme falsch in einer Straße abgestellt – und das in der Nähe vom US-Kapitol und dem Obersten Gerichtshof. Die Polizei hat die Guillotine beschlagnahmt. "Ermittler durchleuchten den Hintergrund des Verdächtigen, um mehr darüber zu erfahren, warum er nach Washington gekommen ist", so die Behörde. Der Mann wurde am Dienstag in Gewahrsam genommen.
In den USA ist die Guillotine übrigens nie offiziell für Hinrichtungen verwendet worden. Bekannt ist sie vor allem aus der Französischen Revolution.