Niederösterreich

Gumpoldskirchner Gasthof Keller ist Bierwirt des Jahres

Auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung „Wirtshausführer Bierwirte des Jahres“ verliehen. In NÖ sicherte sich der Gasthof Keller den Titel.
15.02.2022, 15:05

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren vergibt der „Wirtshausführer“ gemeinsam mit Stiegl den Titel „Bierwirt des Jahres“. Für Österreichs führende Privatbrauerei spielt die Pflege der heimischen Bierkultur naturgemäß eine wichtige Rolle, so werden jährlich in jedem Bundesland sowie in Südtirol besonders Bier-affine GastwirtInnen mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. In Niederösterreich fiel die Wahl diesmal auf den „Gasthof Keller“ in Gumpoldskirchen.

"Der traditionsreiche Betrieb, der bereits in vierter Generation von Familie Keller geführt wird, liegt mitten in der Heurigengegend direkt am idyllischen Wander- und Fahrradweg. Der neu gekürte Bierwirt Christian Keller legt Wert darauf, dass sich seine Gäste rundum wohlfühlen. Neben den geschmackvollen Räumlichkeiten lädt im Sommer auch der schöne Gastgarten mit einem wunderbaren Blick in die Weinberge zur genussvollen kulinarischen Rast ein. Die Speisekarte bietet klassisch österreichische Gerichte der gutbürgerlichen Küche, vegetarische Gerichte und saisonale Spezialitäten bis hin zu köstlichen, hausgemachten Mehlspeisen. Mit Bierdegustationen und speziellen Biermenüs wird beim Gasthof Keller die Bierkultur auf besondere Weise gepflegt", lobt der Wirtshausführer.

Auszeichnung als Wertschätzung

Für Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener sind die Auszeichnungen in Zeiten wie diesen auch ein Zeichen der Wertschätzung: „Die heimischen Unternehmen und besonders die Gastronomiebetriebe sind seit vielen Monaten vor enorme Herausforderungen gestellt – umso mehr ist es uns ein Bedürfnis, die heimischen Gastwirtinnen und Gastwirte vor den Vorhang zu holen und sie bewusst zu stärken. Als österreichisches Familienunternehmen wollen wir für die vielen Betriebe gerade in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner sein.“

Bei der Auswahl und Bewertung legte die Jury in bewährter Weise das Augenmerk vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier. Beurteilt wurde auch nach den Kriterien, wie gut das jeweilige Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt, sowie „Kochen mit Bier“. Die traditionelle, feierliche Übergabe in der Stiegl-Brauwelt im Herbst musste pandemiebedingt heuer erneut abgesagt werden. Die „Wirtshausführer Bierwirte 2022“ wurden in ihren Betrieben ausgezeichnet.

Jetzt E-Paper lesen