Szene

Guns 'N Roses rocken im Sommer in Ö

Heute Redaktion
Teilen

Die legendäre Hard-Rock-Band Guns 'N Roses steht im Mittelpunkt des diesjährigen "Seerock"-Festivals am Schwarzel-See in Unterpremstätten bei Graz. Obwohl von der Originalbesetzung der amerikanischen Kultband nur noch Sänger Axl Rose übrig ist, rechnet man mit rund 30.000 Zuschauern. Mit dabei ist auch die britische Band "The Cult", weitere Teilnehmer werden noch bekanntgegeben, hieß es seitens der Veranstalter.

Die legendäre Hard-Rock-Band Guns 'N Roses steht im Mittelpunkt des diesjährigen "Seerock"-Festivals am Schwarzel-See in Unterpremstätten bei Graz. Obwohl von der Originalbesetzung der amerikanischen Kultband nur noch Sänger Axl Rose übrig ist, rechnet man mit rund 30.000 Zuschauern.

Mit dabei ist auch die britische Band "The Cult", weitere Teilnehmer werden noch bekanntgegeben, hieß es seitens der Veranstalter. Guns 'N Roses wurde 1985 in Los Angeles gegründet und nahm 1987 das erste Album "Appetite for Destruction" auf, das zu einem der meistverkauften Tonträger aller Zeiten wurde.

Verantwortlich dafür waren vor allem die Singles "Welcome to the Jungle" und "Paradise City", die sofort zu Hits wurden und die Aufmerksamkeit auch auf das zuvor erschiene Album lenkten.

Zu den größten Erfolgen zählten die beiden CDs "Use Your Illusion 1" und "Use Your Illusion 2", mit den Balladen "November Rain", "Don't Cry" und dem Bob-Dylan-Cover "Knockin' On Heaven's Door".

Nach mehreren Umbrüchen und Streitereien in den 90er Jahren gab es 2006 ein Comeback, seit damals ist nur noch Sänger und Bandgründer Axl Rose, Garant für Skandale rund um Drogen, Frauen und zertrümmerte Hotelzimmer, von der Originalbesetzung übrig.

Eine Amerika-Tournee im Vorjahr brachte wieder große Erfolge, ein neues Album ist ebenfalls im Programm. Im April dieses Jahres wird Guns 'N Roses in die "Rock and Roll Hall Of Fame" in Cleveland (Ohio) einziehen, wo schon Musikgrößen von Billie Holiday über Elvis Presley bis Michael Jackson und Madonna in Form von Original-Erinnerungsstücken verewigt sind.

APA/red.