Tv

ZDF-Wettermoderator beendet live im TV seine Karriere

Gunther Tiersch moderierte 35 Jahre lang das Wetter beim ZDF. Am Dienstag kam der Abschied - sehr plötzlich und überraschend.

David Slomo
Teilen
Tiersch verabschiedete sich bei seinen Zusehern - endgültig.
Tiersch verabschiedete sich bei seinen Zusehern - endgültig.
Screenshot ZDF

"Ja, liebe Zuschauer, das war meine letzte Sendung", meinte der 66-Jährige direkt nach der Prognose für Silvester und Neujahr. Während im Hintergrund noch die Wetterkarten zu sehen waren, bedankte sich Tiersch bei den Zusehern: "Ich möchte mich herzlich für Ihr Interesse an den Wetterberichten bedanken, ich wünsche Ihnen eine angenehme Zeit. Machen Sie es gut." Das war es dann auch schon.

Im Netz herrschte plötzliche Fassungslosigkeit. Denn das Karriereende kam für die Zuschauer aus dem Nichts. "Das kann er nicht machen. Ich kenne nur ihn", schreibt ein geschockter Fan auf Twitter. Es gab aber auch lobende und dankbare Worte seiner Fangemeinde: "Das macht mich gerade echt traurig, dass uns Gunther Tiersch nicht mehr das Wetter präsentieren wird. Er strahlte für mich stets ein optimistisches Wohlwollen aus, das mir fehlen wird".

Wettermann als Olympiasieger

Der "Wetterfrosch" kam 1985 zum ZDF, nachdem er sein Meteorologie-Studium beendete. Zwei Jahre später fing er an, das Wetter zu moderieren. 2009 erhielt er sogar den Medienpreis für die beste Wetterpräsentation im Deutschen Fernsehen.

Was viele vielleicht gar nicht wissen: Tiersch ist ein waschechter Olympiasieger. Bei den Sommerspielen in Mexiko 1968 holte der Wettermann Gold im Rudern - und zwar mit nur 14 Jahren! 

Mehr zum Thema