Szene

Gurlitt soll bald 310 Werke zurückerhalten

Heute Redaktion
Teilen

Der mittlerweile aufgespürte Kunsthändlersohn Cornelius Gurlitt will den jahrelang von ihm gehorteten Münchner Kunstschatz nicht freiwillig zurückgeben. Einen Teil hält er schon bald zurück - 310 der 1400 insgesamt beschlagnahmten Werke werden laut Staatsanwaltschaft zurückerstattet. Es handelt sich um jene Exemplare, die definitiv keine NS-Raubkunst sind.

. Einen Teil hält er schon bald zurück - 310 der 1400 insgesamt beschlagnahmten Werke werden laut Staatsanwaltschaft zurückerstattet. Es handelt sich um jene Exemplare, die definitiv keine NS-Raubkunst sind.

"Es werden wohl circa 310 Gemälde sein, die zweifelsfrei Eigentum des Beschuldigten sind", sagte der Augsburger Oberstaatsanwalt Reinhard Nemetz der "Süddeutschen Zeitung" in der Sonntags-Ausgabe. Die Überprüfung der beschlagnahmten Werke soll spätestens kommende Woche abgeschlossen sein.

Jüdischer Zentralrat spricht von "Schnellschuss"

Der Zentralrat der Juden ist entsetzt. "Nachdem die ganze Sache über 18 Monate hinweg fast konspirativ behandelt wurde, ist nun der Schnellschuss einer pauschalen Rückgabe sicher auch der falsche Weg", kritisierte Präsident Dieter Graumann im Gespräch mit der deutschen Zeitung die Vorgangsweise.

Bei Fällen von möglicher Raubkunst seien Sensibilität und Verantwortung gefragt; es gehe "nicht nur um den Rechtsanspruch auf Restitution". Die Sache besitze auch eine "moralische und historische Dimension". Es liege nun in der Verantwortung der Politik, "den Opfern von damals zur Würde von heute zu verhelfen". Der Jüdische Weltkongress hatte zuvor eine Änderung der Verjährungsfristen gefordert, um die Rückgabe von NS-Raubkunst zu erleichtern.

Die von der Bundesregierung geschaffene Expertenkommission zur Aufklärung des Bilderfunds will auf Gurlitt zugehen. "Transparenz und Aufarbeitung sind jetzt das Vordringlichste", sagte die Leiterin der Taskforce, Ingeborg Berggreen-Merkel. "Außerdem suchen wir mit Herrn Gurlitt das Gespräch, um mit ihm gemeinsam konstruktive Lösungen zu erarbeiten."

Weitere Bilder werden ins Internet gestellt

Wieviele Werke Raubkunst sind, ist unklar - möglicherweise sind es 590.

;