Welt

Guru kochte sich vor Publikum selbst zu Tode

Heute Redaktion
Teilen
Guru Lim Ba kurz vor Beginn des Rituals, welches ihm sein Leben kosten sollte.
Guru Lim Ba kurz vor Beginn des Rituals, welches ihm sein Leben kosten sollte.
Bild: Screenshot Youtube

Um seine magischen Kräfte zu beweisen, ließ sich der Spirituelle in einen Wok einsperren – plötzlich hörten seine Anhänger Klopfen und panische Schreie.

Vor den Augen von Dutzenden Anhängern ist ein selbsternannter Guru in Malaysia bei einem Ritual "zur Reinigung von Körper und Geist" ums Leben gekommen.

Lim Ba (68) wollte vor Publikum seine magischen Kräfte unter Beweis stellen und ließ sich in einem riesigen Wok einsperren, während unter diesem ein Feuer entfacht wurde. Rund eine halbe Stunde kochte der 68-Jährige, der auch als "Black Dog" bekannt ist, während des Fests der neun Kaisergötter in einem Tempel in der kleinen Küstenstadt Kuala Sanglang dahin.

Plötzlich hörten seine Anhänger laute Schreie und Klopfen aus dem Inneren des überdimensionalen Kochgeschirrs. In aller Eile wurde die Haube des Woks entfernt – doch es war bereits zu spät. Lim Ba lag bewusstlos auf dem Boden, sein Körper wurde von Krampfanfällen durchgebeutelt. Seine Anhänger versuchten ihn so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen – die Videoaufnahmen davon gingen über die sozialen Medien um die Welt.

Herzinfarkt und schwere Verbrennungen

Als die alarmierten Rettungskräfte zehn Minuten später eintrafen, hatte der selbsternannte Guru schon aufgehört zu atmen. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge, hatte er während des Rituals einen Herzinfarkt erlitten. Sein Körper war mit schweren Verbrennungen zweiten Grades übersät.

Lim Ba hatte diesen "Zaubertrick" in den vergangenen zehn Jahren mehrfach aufgeführt, berichtet "The Star Online". Die längste Sitzung habe sogar 75 Minuten gedauert, erzählte die Tochter des Verstorbenen, Wei Ling (37).

Der 68-Jährige habe sich erst vergangenes Jahr einer Herz-Bypass-OP unterzogen, über Atemprobleme geklagt und in letzter Zeit auch den Appetit verloren. Trotz seines angeschlagenen Gesundheitszustandes wollte Lim Ba das körperlich anstrengende Reinigungsritual vor seinen Anhängern vollziehen – was ihm schlussendlich das Leben kostete. (rcp)