Szene

Gustavo Dudamel dirigiert Neujahrskonzert 2017

Heute Redaktion
Teilen

Die Neujahrskonzerts-Dirigenten sind normalerweise geniale Musiker und nicht mehr die Jüngsten. Das wird sich am 1.1.2017 ändern. Gustavo Dudamel ist gerade erst 34 - und schraubt den Altersschnitt damit kräftig nach unten.

Von den Philharmonikern eingeladen zu werden, ist eine große Ehre. Mariss Jansons, der  mit 72 Jahren das bereits zum dritten Mal  dirigierte, bezeichnete es als "fast etwas Heiliges". 

Mit 25 erstmal am Philharmoniker-Pult

Die Zusammenarbeit mit Jungspund Dudamel dürfte die Philharmoniker so beeindruckt haben, dass sie ihm deshalb die große Ehre schon für 2017 angedeihen ließen. 2007 - der Dirigent war gerade einmal 25 - stand er bei den Wienern zum ersten Mal am Pult. 2012 dirigierte er das Sommernachtskonzert 2012 für das Ausnahme-Orchester. 

Gustavo Dudamel, der bis 2021/22 einen Vertrag bei der Philharmonie in Los Angeles hat, soll Energie ins Neujahrskonzert bringen. Sie freuen sich auf ein "sprühendes, energetisch geladenes Neujahrskonzert", ließ das Orchester wissen.

Das war das Neujahrskonzert 2016: