Szene

Gustavo Dudamel dirigiert "Turandot" an der Staatsoper

Heute Redaktion
Teilen

"Nessun dorma", Donnerstagnacht gebietet Prinzessin Turandot ganz Wien zu wachen. DIE Arie der letzten Puccini-Oper erklingt zwar erst im dritten Akt, knappe 30 Minuten vor Schluss - die Spannungskurve davor weiß Stardirigent Gustavo Dudamel (leitet 2017 mit nur 35 Jahren das Neujahrskonzert) aber zu nutzen: "Alle warten darauf, das ist mir klar. Gut, denn so können wir davor noch einiges zeigen!"

"Nessun dorma", Donnerstagnacht gebietet Prinzessin Turandot ganz Wien zu wachen. DIE Arie der letzten Puccini-Oper erklingt zwar erst im dritten Akt, knappe 30 Minuten vor Schluss – die Spannungskurve davor weiß Stardirigent Gustavo Dudamel (leitet 2017 mit nur 35 Jahren das Neujahrskonzert) aber zu nutzen: "Alle warten darauf, das ist mir klar. Gut, denn so können wir davor noch einiges zeigen!"

Die männermordende Turandot regierte bereits 2015 in "Mission: Impossible 5" – die Wiener Philharmoniker spielten Teile der Oper für den (auch in der Staatsoper gedrehten) Blockbuster ein. Dudamel erkennt jetzt seine große Chance: "Ab Donnerstag bin ich Mr. Cruise. Mit einem Unterschied. Das hier ist eine 'Mission Possible'!" Regie: Marco Arturo Marelli, .

;