Niederösterreich

Gut in Szene gesetzt! Fotoklub siegte mit Bildern 

Bei der nö. Landesmeisterschaft für künstlerische Fotografie brillierte der Fotoklub Neunkirchen. Gold, Silber, Bronze und Eisen gingen an den Verein.

Heute Redaktion
Teilen
Wolfgang Mayer, Doris Rehling und Herbert Gasteiner siegten bei der Landes- und Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie.
Wolfgang Mayer, Doris Rehling und Herbert Gasteiner siegten bei der Landes- und Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie.
Fotoklub Neunkirchen

Bei der nö. Landes- und der Österreichischen Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie des ÖVF (Österreichischer Verband der Fotografie) konnte sich der Fotoklub ÖGV Neunkirchen hervorragend in Szene setzen. Coronabedingt wurden beide Bewerbe heuer im Oktober und November juriert und die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Höchstwerte für Mitglieder

Doris Rehling holte sich bei den Landemeisterschaften in der Sparte Projektionsbild den Titel und mit Herbert Gasteiner wurde auch gleich der Vizelandesmeister gestellt. Beide konnten mit ihren perfekten Natur- und Makroaufnahmen die Grazer Juroren überzeugen. Mit Bronze in der Sparte Serienfotografie komplettierte Wolfgang Mayer die Siegesreihe. Auch die Autoren der zwei höchstbewertesten Bilder der gesamten Meisterschaft kommen aus dem Neunkirchner Verein: Manfred Meinschl und sein Bild „Geier“ in der Sparte Schwarz-Weiß und Herbert Gasteiner für sein Bild „Skorpionsfliege“ in der Sparte Projektionsbild wurden mit 30 Punkten (= absolutes Punktemaximum) ausgezeichnet.

Mit ihren Aufnahmen brillierten die Mitglieder.
Mit ihren Aufnahmen brillierten die Mitglieder.
Fotoklub Neunkirchen

50 Werke im vordersten Drittel

Die 15 Neunkirchner Teilnehmern schafften zusammen 50 Annahmen, was bedeutet dass diese 50 Werke im vordersten Drittel platziert sind. Das schlug sich natürlich auch in der Vereinswertung nieder, wo der Fotoklub ÖGV Neunkirchen in den Sparten Color und Projektionsbild an zweiter Stelle zu finden ist.

Hohe Qualität der Neunkirchner Einsendungen

Ebenso erfreulich das Abschneiden bei der  Österreichischen Foto Staatsmeisterschaft 2020, wo es schwieriger ist in die 30 Prozentige Annahmequote zu kommen. Die geschafften 43 Annahmen bestätigen die hohe Qualität der Neunkirchner Einsendungen. Mit Platz 9 in der Vereinswertung in der Sparte Color wurde das beste Vereinsergebnis der vergangenen Jahre erzielt, herausragend dabei die Einzelleistung von Hannes Kernbeis, der die „Eisenmedaille“ erringen konnte. Nur zwei Punkte trennten ihn vom Staatsmeistertitel.

Zahlreiche Einsendungen wurden prämiert.
Zahlreiche Einsendungen wurden prämiert.
Fotoklub Neunkirchen