Österreich

Gut Riedenhof wird erstes Heim für Großtiere

Heute Redaktion
Teilen

Monatelang wurde mit den Behörden verhandelt, nun hat das Gut Riedenhof in Achau (Mödling) die Umwidmung zum Tierheim geschafft. Das Besondere: Es ist damit das erste in Österreich, das den Fokus auf Großtiere wie Pferde, Alpakas und Ziegen legt.

"Die sieben Tierheime in Niederösterreich, die Subventionen bekommen, sind auf Kleintiere spezialisiert", schildert Obfrau Evelyn Popp im Gespräch mit "Heute". Finanzielle Unterstützung bekommt sie durch die Umwidmung aber noch keine: "Das ist der nächste Schritt, den wir erkämpfen wollen", so die Tierschützerin.

Noch eine weitere Veränderung steht dem Neo-Tierheim bevor: Weil der Eigentümer des Gutes Riedenhof das Grundstück verkaufen möchte, wird derzeit fieberhaft nach einem neuen Areal gesucht. "Am besten wäre ein Standort in den Bezirken Mödling oder Baden", so Popp.