Niederösterreich

Gute Noten gegen Bargeld? Lehrer aus NÖ suspendiert

Ein Lehrer einer Waldviertler Schule soll gegen Cash gute Noten vergeben haben, auch Diebstähle stehen im Raum. Er wurde suspendiert. 

Geld gegen gute Noten in einer Schule im Waldviertel.
Geld gegen gute Noten in einer Schule im Waldviertel.
Getty Images/iStockphoto

Aufregung in einer höheren Schule im Waldviertel: Ein Lehrer wurde suspendiert, am Freitag (10. März 2023) informierte der Direktor die Schüler über den unfreiwilligen Abgang des Pädagogen. 

Gerüchte, dass der Lehrer gegen sexuelle Gefälligkeiten gute Noten verteilt habe, wurden gegenüber der "NÖN" nicht bestätigt. Indes sollen aber Diebstähle und möglicherweise Geldzuwendungen für gute Noten im Raum stehen (es gilt die Unschuldsvermutung).

Disziplinarverfahren

Vonseiten der Bildungsdirektion wurde ein Disziplinarverfahren wegen einiger Verfehlungen bestätigt. Ob die Verfehlungen auch strafrechtliche Relevanz hätten, konnte am Dienstagabend noch nicht mit Sicherheit bestätigt oder ausgeschlossen werden.