Österreich

Güterwagons voller Baumstämme rammen S-Bahn: 8 Verle...

Heute Redaktion
Teilen

Ein S-Bahn der Linie S80 rammte am Dienstagabend in Wien-Penzing einen mit Baumstämmen beladenen Güterwagon, acht Menschen wurden dabei verletzt. Der Streckenabschnitt ist Mittwochfrüh noch gesperrt, es gibt aber eine Umleitung, die etwa 10 Minuten länger dauert.

Eine S-Bahn der Linie S80 kollidierte am Dienstagabend in Wien-Penzing mit mehreren beladenen Güterwagons, acht Menschen wurden dabei verletzt. Der Streckenabschnitt ist Mittwochfrüh bis etwa 14 Uhr gesperrt, es gibt aber eine Umleitung, die etwa 10 Minuten länger dauert. Es ist der .
Der frontale Zusammenstoß des Zugs mit fünf Wagons voller Baumstämme ereignete sich auf der Verbindungsstrecke von Hütteldorf nach Meidling auf Höhe der Guldengasse,

Wieso sich die Güterwagons bei Verschiebearbeiten am Bahnhof Hütteldorf von einem Zug gelöst hatten und die Gleise entlang rollten, wird derzeit noch untersucht. Der Güterzug war bereits einen Tag und eine Nacht in am Bahnhof Hütteldorf gestanden.

Bei dem Unfall wurden auch die Gleise beschädigt, weswegen die Strecke an dieser Stelle gesperrt ist. Die ÖBB können hier aber Züge über Penzing umleiten - Reisende müssen derzeit für ihren Weg etwa zehn Minuten mehr einplanen. Die Sperre wird voraussichtlich bis 14 Uhr dauern.

Acht Personen, darunter der Lokführer, wurden leicht verletzt - sie wurden von der Rettung vor Ort versorgt und zu Kontrollen in umliegende Spitäler gebracht. Laut Informationen der Berufsrettung musste niemand stationär aufgenommen werden.

Die insgesamt 200 Passagiere wurden von der Feuerwehr und der Rettung über die Gleise zu einer Nottreppe und schließlich in Sicherheit gebracht. Einige ältere Fahrgäste mussten mit Tragestühlen transportiert werden.

Vor knapp sechs Wochen war es in Wieselburg (NÖ) zu einem ähnlichen Unfall gekommen, als sich Güterwagons von einem Zug gelöst hatten. Damals wurden .

;