Österreich

Güterzug auf Südbahnstrecke entgleist

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Auf der Südbahnstrecke ist am Montagnachmittag nördlich von Graz ein Güterzug entgleist. Erst vor einem Tag wurde die baubedingte Sperre der Strecke aufgehoben.

Laut ÖBB sind vier Waggons eines Güterzuges gegen 14.55 Uhr aus den Schienen gesprungen. An der Unfallstelle zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Frohnleiten seien beide Gleiskörper derzeit unbenutzbar. Verletzte gab es bei der Entgleisung zum Glück nicht. Die Waggons waren unbeladen.

Die Strecke war in den vergangenen Wochen aufgrund der Errichtung der neuen Kugelsteinbrücke nicht benützbar gewesen. Erst am Sonntagabend war die Südbahn wieder freigegeben worden. Nun muss erneut mindestens einen Tag lang ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen zwischen Graz und Bruck-Mur bzw. Leoben (für den Fernverkehr) geführt werden. Die Reisedauer werde sich entsprechend erhöhen, warnte die ÖBB.

;