Österreich

Gutes Zeugnis für Osterreichs Bahnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Der Verkehrsklub Österreich befragte 15.000 Passagiere von sieben Unternehmen (ÖBB, Westbahn, Raaberbahn, Wiener Lokalbahn, Zillertalbahn, Stmk. Landesbahn, Graz-Köflach-Bahn).

 

Österreicher sind fleißige Bahnnutzer – rund 1.330 Kilometer pro Jahr fährt der Durchschnittsösterreicher. Hauptwunsch der Passagiere: häufigere Verbindungen und verbesserte Anschlüsse. Die besten Noten erhielten das Bordservice (Note 1,5) und das Zugpersonal (Note 1,6). Weniger zufrieden sind die Bahnkunden mit dem Handy- und Internet-Empfang (Note 2,4), mit der Sauberkeit der Toiletten (Note 2,4) und der Information bei Verspätungen (Note 2,6).

Mehr als die Hälfte aller Befragten wünschen sich zudem häufigere Zugverbindungen und bessere Anbindungen an Busse und andere Bahnen. Für die Zukunft sehen rund 91 Prozent der Fahrgäste einen österreichischen Taktplan als sehr wichtig an, 88 Prozent erwarten sich eine Fahrkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel. ÖBB-Chef Christian Kern zum Bahntest 2013: "Die Qualitätsmaßnahmen greifen. Aber wir werden auch weiterhin an unseren Schwachstellen arbeiten."

Joachim Lielacher