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"Clickbait und Bullshit": Paltrow stellt sich Kritik

Gegen "The Goop Lab" wird scharf geschossen. Jetzt richtet die Schauspielerin Gwyneth Paltrow klare Worte an ihre Kritiker.

Heute Redaktion
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Was ihm Jahr 2008 als wöchentlicher Newsletter der Schauspielerin Gwyneth Paltrow (47) begann, hat sich inzwischen zu einem Lifestyle-Unternehmen entwickelt: Unter anderem bietet "Goop" esoterische Hilfestellungen, kollaboriert mit bekannten Modemarken, eröffnet Pop-Up-Stores, veröffentlicht Magazine und bespielt einen eigenen Podcast.

Kritik ortet "fragwürdige Gesundheitsratschläge"

Ende Jänner 2020 erhielt Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow ("Shakespeare in Love") eine eigene Doku-Reihe auf Netflix. "The Goop Lap" begleitet Paltrow und ihre Mitarbeiter bei ihrer Suche nach alternativen Wellness-Methoden und Selbstexperimenten. Von psychedelischen Drogentrips bis hin zur Gruppenorgasmus-Therapie erhitzt Paltrows Doku seither die Gemüter. Paltrow wird vorgeworfen, dass es sich dabei um reine "Pseudowissenschaft" handle und äußerst "fragwürdige Gesundheitsratschläge" verbreitet werden.

Paltrow verteidigt sich

"Alles Bullshit", kontert die Schauspielerin und stellt sich vor ihre Lifestyle-Marke. Die Negativität, die vor allem im Internet verbreitet wird, bezeichnet sie als "Köder", um mehr Klicks zu generieren: "Es ist ein billiger Versuch, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen", kontert Gwyneth in einem Interview mit der Website "Mashable". Außerdem betreibe sie mit "Goop" keinesfalls Pseudowissenschaft: Sollten Methoden oder Produkte für ihr Label interessant sein, hole man zunächst Gutachten ein und entscheide erst anschließend.