Österreich

Gym Josefstraße: Neubau und Sanierung bald fertig

Heute Redaktion
Teilen

Die Bauarbeiten im BG/BRG Josefstraße in St. Pölten gehen in die Endphase. Die neuen Turnsäle sind schon fertig, das Hauptgebäude soll Anfang 2018 folgen.

Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) und St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) besuchten am Mittwoch die Baustelle des BG/BRG Josefstraße. Im Februar 2018 sollen die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Schule fertig sein.

"Für erfolgreiches Lernen und Lehren braucht es die richtige Umgebung. Umso mehr freut es mich, dass bei der Sanierung und Erweiterung des BG/BRG Josefstraße alles auf Schiene ist und hier eine Schule der Zukunft entsteht", so Hammerschmid.

Stadtchef Stadler freute sich über den Fortschritt besonders, schließlich war er einst selbst Schüler in der Josefstraße. "Investitionen in die Bildung bringen den meisten Ertrag. Deshalb entwickeln den Bildungsstandort St. Pölten gezielt weiter, denn wer bei der Bildung die Nase vorne hat, kann auch als Wirtschaftsstandort reüssieren", so Stadler.

Ab April in Betrieb

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro. Die neuen Turnhallen sind schon seit Schulbeginn in Betrieb. Läuft alles nach Plan, dürfen die Schüler im April 2018 zurück ins Gebäude, derzeit wird in 297 Containern unterrichtet.

Ihre alte Schule wird dann kaum wiedererkennbar sein. Nur die äußere Form bleibt gleich. Die Raumaufteilung ist komplett neu und die Schule wird offen und hell gestaltet. Es gibt auch einen neuen Trakt (Platz für 18 Klassen) und ein neuer Speisesaal mit Küche löst das Abstellkammerl, aus dem der Schulwart früher Essen verkaufte, ab.

(min)