Szene

Gysi kämpft nicht mehr als Anwalt gegen Bushido

Heute Redaktion
Teilen

Der Linke-Fraktionschef Gregor Gysi (65) zieht nicht mehr als Anwalt gegen den umstrittenen Rap-Musiker Bushido vor Gericht. Gysi hatte einen Häftling vertreten, der Bushido (35) wegen dessen Liedes "Stress ohne Grund" angezeigt hatte. Der Mann fühlte sich wegen schwulenfeindlicher Passagen beleidigt. Nun hat Gysi das Mandat abgegeben, Gründe wurden nicht genannt.

angezeigt hatte. Der Mann fühlte sich wegen schwulenfeindlicher Passagen beleidigt. Nun hat Gysi das Mandat abgegeben, Gründe wurden nicht genannt.

Laut Zeitung wird die Klage vom Gericht nicht zugelassen, weil der Häftling nicht direkt vom Text des Liedes betroffen ist. Inhaltlich machte Gysi aber keinen Rückzieher. Im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter schrieb er am Sonntag:

 

Ich mache weiter Politik auch für Minderheiten, er macht wohl leider weiter gegen sie Musik. Warum eigentlich? Hat er das nötig?
— Gregor Gysi (@GregorGysi)

Die