People

GZSZ-Star enthüllt: "Das schlimmste Jahr meines Lebens"

Seit 2020 spielt Lennart Bochert (23) "Moritz Bode" im RTL-Dauerbrenner "Gute Zeiten Schlechte Zeiten". Jetzt erzählt er über seine Krebserkrankung. 

Filip Lalic
Lennart Borchert spricht über Krankheit.
Lennart Borchert spricht über Krankheit.
Imago Images

Mit gerade einmal 20 Jahren erhielt er die Schockdiagnose: Hodenkrebs! Genau am selben Tag, als er auch die Zusage für seine Rolle des Moritz Bode bei der RTL-Daily-Soap "GZSZ" bekam. 

So hat er von seiner Krankheit erfahren 

Begonnen hat alles damit, dass Borchert einen Knubbel im Intimbereich spürte: "Ach, das geht schon weg. Ist nur ein Knoten", dachte sich der 23-Jährige, der neben der Schauspielerei auch als Model arbeitet. Seine damalige Freundin habe ihn jedoch dazu gedrängt, einen Urologen aufzusuchen. Bereits wenige Tage nach der Diagnose erfolgte die Operation, bei der sein Hoden entfernt wurde. "Das Schlimme war eigentlich noch, dass dann erst die Diagnose kam, dass das ein bösartiger Tumor ist", erklärte der "GZSZ"-Star im Interview. Im Anschluss an die OP musste sich Lennart einer fünftägigen Chemotherapie  unterziehen. Als Vorsichtsmaßnahme, falls der Krebs gestreut hätte.

Schwere Tage im Leben eines jungen Menschen 

"Als ich gesagt habe, ich mache die Chemotherapie, kam ich ins Krankenzimmer und habe das gesehen und meinte: 'Nein, ich kann das nicht. Fünf Tage hier? Ich schaffe das nicht‘", erzählt Bochert im RTL-Gespräch.  Er sei daraufhin zusammengebrochen und habe geweint, erinnerte sich der heute 23-Jährige zurück. Wegen Corona konnten ihn weder Freunde noch Familie im Krankenhaus besuchen. "Das ist eine Zeit, da heulst du einfach jeden Tag." 

Silikonhoden, Perücke und eingefrorene Spermien 

Nach der Chemotherapie erzählt Bochert, sei er wie immer ans Set gegangen. Dann der Schock-Moment: In der GZSZ-Maske fielen ihm plötzlich die Haare aus. „Ich hatte auf einmal ein Büschel in der Hand“, erinnert er sich zurück. Eine Perücke versteckte die Erkrankung vor den TV-Zusehern. Aus Angst vor späterer Unfruchtbarkeit ließ sich der GZSZ-Jungstar die Spermien einfrieren. Heute lebt er mit einem Silikonhoden und erfreut sich bester Gesundheit.

Das Thema Krebsvorsorge liegt dem 23-Jährigen am Herzen: "Lasst euch untersuchen, lasst euch checken! Egal was ist, geht zum Arzt. Es ist überhaupt nicht peinlich", lautet sein Appell. 

VIP-Bild des Tages 

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram