Wirtschaft

H&M, Kik und Vögele verlieren Kunden

Heute Redaktion
Teilen

Die Textildiskonter Charles Vögele und Kik sind bei Konsumenten nicht mehr so gefragt wie in den vergangenen Jahren, geht aus der jährlich durchgeführten Verbraucheranalyse (ÖVA) des IMAS-Instituts hervor. Aber auch beim Marktführer H&M haben die Befragten demnach etwas weniger häufig eingekauft als in den Jahren davor.

Die Textildiskonter Charles Vögele und Kik sind bei Konsumenten nicht mehr so gefragt wie in den vergangenen Jahren. Das geht aus der jährlich durchgeführten Verbraucheranalyse (ÖVA) des IMAS-Instituts hervor. Aber auch beim Marktführer  H&M  haben die Befragten demnach etwas weniger häufig eingekauft als in den Jahren davor.

Die deutsche Bekleidungskette C&A hingegen hat die Reichweite seit 2008 gehalten. Gewinner sind New Yorker und Peek & Cloppenburg, die im langjährigen Vergleich eine Reichweitensteigerung erzielten. Vor allem Peek & Cloppenburg habe sich im Premium-Segment mehr und mehr etabliert - dazu beigetragen haben dürfte auch die mehrstöckige, fast 12.000 m2 große Filiale in der Wiener Kärntner Straße, die im September 2011 eröffnete.

Neue Labels drängen in Vordergrund

Der Bekleidungsbranche insgesamt stagniert aber, laut den Forschern. Eine Marktsättigung sei immer deutlicher spürbar. Doch während viele etablierte Modeketten auf der Stelle treten und ihre expansionsreichen Zeiten hinter sich haben, drängen neue Labels wie der zu Abercrombie & Fitch zählende günstigere Ableger Hollister oder der irische Textildiskonter Primark auf den Markt und sorgen so für Belebung.

Schuhhandel Umsatzplus

Von Jänner bis September erwirtschaftete der Bekleidungs- und Schuhhandel ein reales Umsatzplus von 0,9 Prozent. Der Einzelhandel insgesamt stagnierte in diesem Zeitraum. 2011 zählte der Bekleidungshandel mit einem inflationsbereinigten Umsatzrückgang von fast 4 Prozent zu den Verlierern - vor allem wetterbedingt.

Das Ranking der Top-5-Bekleidungshändler (nach Umsatz) ist seit Jahren nahezu gleich:


Nummer 1 ist H&M
gefolgt von C&A
P&C
Kik und
Charles Vögele