Szene

H. Werner: Strafantrag nach Prügelei in Lokal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Tischler

Eine Aufsehen erregende Schlägerei um den Schauspieler Helmut Berger (69) in einem Salzburger Innenstadtlokal im Februar hat nun strafrechtliche Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg brachte einen Strafantrag wegen Körperverletzung gegen Helmut Werner (29), "Schwiegersohn in spe" von Baumeister Richard Lugner, und zwei Salzburger aus Hallein im Alter von 18 und 22 Jahren ein.

(69) in einem Salzburger Innenstadtlokal im Februar hat nun strafrechtliche Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg brachte einen Strafantrag wegen Körperverletzung gegen Helmut Werner (29), "Schwiegersohn in spe" von Baumeister Richard Lugner, und zwei Salzburger aus Hallein im Alter von 18 und 22 Jahren ein.

Dem Polizeibericht zufolge haben mehrere Jugendliche den Schauspieler und seinen Manager auf die Toilette im ersten Stock des Lokals "Chez Roland" verfolgt. Laut Helmut Werners Schilderung sei Helmut Berger von drei Männern angepöbelt und auf der Toilette mit dem Handy gefilmt worden. Daraufhin habe er, Werner, eingegriffen und es sei zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen.

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft hat der jüngere der beiden Halleiner, der damals noch 17 Jahre alt war, versucht, Helmut Werner zwei Faustschläge ins Gesicht zu verpassen. Daraufhin habe Werner zugeschlagen und dem Teenager mit einem Faustschlag die Nase gebrochen.

Vor der Tür ging's weiter

Als sich der Konflikt vor die Eingangstüre des Lokals verlagert hatte, warf der ältere der beiden Halleiner dem Strafantrag zufolge den Manager heftig zu Boden. Dabei erlitt dieser eine Knochenabsplitterung an der Schulter, eine Verstauchung der Wirbelsäule, ein Hämatom am linken Unterarm und auch am Gesäß.

Wahrschienlich kommt es noch in diesem Jahr am Landesgericht Salzburg zum Prozess, ein Termin steht allerdings noch nicht fest.