Fussball

Haaland protestiert bei Quali-Auftakt gegen Katar-WM

Das norwegische Fußball-Nationalteam hat vor dem Start der Qualifikation für die Fußball-WM in Katar ein starkes Zeichen gesetzt. 

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland und Co. protestieren gegen die Wüsten-WM in Katar.
Erling Haaland und Co. protestieren gegen die Wüsten-WM in Katar.
Twitter

Unmittelbar vor dem Gastspiel der Skandinavier in Gibraltar hatte die komplette Mannschaft T-Shirts getragen, die Katar aufforderte, Menschenrechte zu beachten. Freilich ohne den Namen des Wüsten-Emirats zu nennen. 

"Menschenrechte - auf und abseits des Platzes" stand auf den weißen Shirts, die Haaland und Co. auch beim Abspielen der Nationalhymne getragen hatten. 

Zuletzt hatte der "Guardian" enthüllt, dass 6.500 Arbeitskräfte in Katar seit 2010 verstorben sind. Allein 37 davon beim Bau der WM-Arenen im Scheichtum. Kapitän Martin Ödegaard und Coach Stale Solbakken hatten bereits vor dem Spiel eine Protestaktion angekündigt. 

Mehr zum Thema