Fussball

Haaland rettet Dortmund 3:2, Baumgartner-Tor zu wenig

Dortmund hat sich im Freitagspiel gegen Hoffenheim mit 3:2 durchgesetzt. Ein Tor von ÖFB-Legionär Baumgartner war zu wenig für die TSG.

Phillip Platzer
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
imago images

Völliger Wahnsinn in Dortmund! 2:2-Ausgleich in der 90. Minute, dann kam Erling Haaland und wuchtete doch noch den 3:2-Sieg für seinen BVB in der 93. Minute in die Maschen!

Dortmund hat zum Auftakt der dritten Bundesliga-Runde einen spektakulären 3:2-Heimsieg gegen Hoffenheim erkämpft. ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner traf im Signal-Iduna-Park vor 25.000 Zuschauern zum zwischenzeitlichen 1:1, die beiden 18-jährigen BVB-Jungstars Giovanni Reyna und Jude Bellingham besorgten die Führung. In der Nachspielzeit wurde es wild - und es kam zum Duell der beiden Ex-Salzburg-Stürmer! Erst staubte Munas Dabbur zum 2:2-Ausgleich (91.) ab, dann ließ Haaland seine Schwarz-Gelben mit seiner Willensleistung zum 3:2-Sieg jubeln (93.).

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Die Hoffenheimer starteten mit den Messern zwischen den Zähnen, die beiden ÖFB-Legionäre Christoph Baumgartner (1.) und Stefan Posch (7.) handelten sich gleich frühe Gelbe Karten ein. Baumgartner checkte Axel Witsel mit dem Ellbogen weg, Posch grätschte Giovanni Reyna im Mittelfeld nieder.

    Der dritte Hoffenheim-Österreicher Florian Grillitsch fehlte angeschlagen im Aufgebot, er wird auch immer wieder mit einem Italien-Wechsel in Verbindung gebracht.

    Die TSG sorgte nicht nur für die ersten Härteeinlagen, sondern in der dritten Minute auch erstmals für Gefahr: Top-Stürmer Andrej Kramaric köpfte den Ball ans Lattenkreuz.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
      "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
      picturedesk

      Nach der wilden Anfangsphase konzentrierte sich Hoffenheim auf die Defensive, das schmeckte Dortmund nicht wirklich. Der BVB setzte sich zwar in der Hälfte der Sinsheimer fest, tat sich aber schwer Chancen zu generieren.

      Was in der ersten Halbzeit nicht klappen wollte, passierte vier Minuten nach Wiederanpfiff, Reyna brachte Dortmund mittlerweile völlig verdient in Führung. Der 18-Jährige zog von der Strafraumgrenze ab und versenkte unhaltbar zum 1:0 (49.).
      Die Schwarz-Gelben arbeiteten am zweiten Tor, doch nach knapp einer Stunde hätte man sich nicht über den Ausgleich beschweren dürfen. Goalie Gregor Kobel rettete den BVB nach einem Konter über Kramaric.

      Baumgartner-Tor zu wenig

      Nur eine Minute später schlug Hoffenheim dann wirklich zu: ÖFB-Legionär Baumgartner wurde sträflich alleine gelassen, der 21-Jährige verwandelte kompromisslos ins lange Eck zum 1:1 (61.). Es ging Schlag auf Schlag, nach einem kleinen Abwehrpatzer stand Jude Bellingham in der 69. Minute goldrichtig und schloss mit einem herrlichen Volley zur 2:1-Führung für Dortmund ab.

      Naturgewalt Haaland holt den Sieg

      In der Schlussphase drückte der BVB auf einen höheren Sieg, Haaland und Co. wollte aber kein weiterer Treffer gelingen. Hoffenheim bestrafte das eiskalt, nach einem Eckball in der 90. Minute drückte Ex-Salzburger Munas Dabbur die Kugel zum 2:2 über die Linie.

      Als Hoffenheim sich schon über den Punkt freute, zeigte Haaland seine Urgewalt, knallte den Ball in der 93. Minute nach einem Gestocher im Strafraum erbarmungslos ins Kreuzeck - ein emotionaler 3:2-Sieg für Dortmund!