Fussball

Haaland zerlegt Brügge, Leipzig gelingt PSG-Revanche

Vierter Sieg in Folge für Borussia Dortmund! Der BVB zerlegte am dritten Champions-League-Spieltag Belgien-Meister Brügge, gewann überlegen mit 3:0. 

Markus Weber
Teilen
Erling Haaland trifft gegen Brügge.
Erling Haaland trifft gegen Brügge.
Imago Images

RB Leipzig gelang keine drei Monate nach dem verlorenen Champions-League-Halbfinale gegen Paris St.-Germain die Revanche. Die Bullen hatten gegen das französische Star-Ensemble einen 2:1-Erfolg eingefahren, dabei einen Rückstand aufgeholt. Bei der Champions-League-Rückkehr von Cristiano Ronaldo feierte Juventus Turin einen klaren 4:1-Erfolg bei Ferencvaros Budapest. Barcelona gewann gegen Dynamo Kiew schmeichelhaft mit 2:1. 

Haaland-Doppelpack in Brügge

In Brügge war Ex-Salzburger Erling Haaland der Mann des Spiels gewesen, hatte gegen die Belgier einen Doppelpack geschnürt. In der 18. Minute nützte der Norweger eine Kopfball-Vorlage von Thomas Delaney zum 2:0, überwand Keeper Simon Mignolet im zweiten Versuch. Das 3:0 gelang dem Norweger nach Querpass von Thomas Meunier in der 32. Minute. 

Für die Führung hatte Thorgan Hazard bereits in der 14. Minute gesorgt, eine schwache Mignolet-Parade ins leere Tor geschossen. Den zweiten Durchgang bestritten die Schwarz-Gelben gegen völlig überforderte Belgier im Schongang. 

Im Parallelspiel der Gruppe F hatte Lazio Rom ein 1:1-Remis gegen Zenit St. Petersburg gerettet, damit aber die Tabellenführung an den BVB abgegeben. Brügge bleibt als Dritter mit vier Punkten im Aufstiegsrennen. 

Leipzig gelingt Revanche

In Leipzig war der Champions-League-Finalist der abgelaufenen Saison auch ohne die Stars Neymar und Kylian Mbappe überfallsartig in die Partie gestartet. Moise Kean hatte Angel di Maria freigespielt, der zum 1:0 einschoss (6.), in der 16. Minute dann das 2:0 am Fuß hatte, vom Elfmeterpunkt aber an Keeper Peter Gulacsi scheiterte. 

Erst danach kamen die Bullen mit Kapitän Marcel Sabitzer in der Startformation zurück ins Spiel. Christopher Nkunku schoss in der 41. Minute flach zum 1:1-Ausgleich ein. Nach einem Handspiel von Presnel Kimpembe schoss Emil Forsberg die Deutschen zum 2:1-Erfolg. PSG konnte nach Gelb-Rot gegen Idrissa Gueye (74) und gegen Kimpembe (94.) nicht mehr zusetzen. 

Damit zogen die Bullen am französischen Star-Ensemble vorbei, sind punktegleich hinter Manchester United Zweiter. Die "Red Devils" hatten im Parallelspiel bei Basaksehir eine 1:2-Niederlage kassiert. 

Siege für Juventus und Barcelona

Mit dem nach einer Corona-Infektion wieder genesenen Cristiano Ronaldo feierte Juventus in Budapest einen 4:1-Erfolg. Alvaro Morata (7., 60.), Paulo Dybala (72.) und ein Eigentor von Lasha Dvali (82.) sorgten für den klaren Sieg. Das 0:3 und 0:4 hatte Ferencvaros-Keeper Denes Dibusz mit Abspielfehlern verschuldet. Franck Boli war der Ehrentreffer in der 90. Minute gelungen. 

Im Parallelspiel der Gruppe G feierte Barcelona einen schmeichelhaften 2:1-Sieg. Lionel Messi vom Elfmeterpunkt (5.) und Gerard Pique nach Flanke von Ansu Fati (65.) trafen für die Katalanen, ehe Viktor Tsygankov zum Anschlusstreffer abstaubte (75.), Keeper Marc-Andre ter Stegen beim Comeback nach 82 Tagen den Sieg festhielt. 

Die Katalanen behalten damit die Weiße Weste an, liegen mit drei Siegen aus drei Spielen vor Juventus. Die Italiener haben sechs Punkte auf dem Konto. 

Klarer Chelsea-Sieg

In der Gruppe F feierte Chelsea einen klaren 3:0-Erfolg gegen Rennes. Timo Werner traf gleich zwei Mal vom Elfmeterpunkt (10., 41.), Tammy Abraham erzielte in der 50. Minute den Endstand. 

Im Parallelspiel feierte Sevilla einen 3:2-Erfolg gegen Krasnodar, holte dabei einen 0:2-Rückstand nach Treffern von Shapi Suleymanov (17.) und einem Elfmeter von Marcus Berg (21.) auf. Ivan Rakitic (42.) und Youssef En-Nesyri (69., 72.) drehten die Partie.

Damit setzten sich die "Blues" und die Andalusier in der Gruppe E bereits ab, liegen mit sieben Punkten an der Spitze.