Österreich

Haar als Kunstobjekt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Oberösterreicher gilt heuer als Top-Favorit beim Austrian Hairdressing Award: Alexander Lepschi, vor wenigen Tagen erst 30 Jahre alt geworden, wurde in den Kategorien Damen und Avantgarde für den Oscar der Friseurindustrie nominiert.

Mit ebenfalls zwei Nominierungen - Newcomer und Publikum - hat sich die erst 18-jährige Teresa Schirz, die Topstylistin von Lepschi&Lepschi, ebenfalls fürs Finale am 7. November in Wien qualifiziert. Insgesamt haben sich heuer mehr als 2000 Friseure aus ganz Österreich beworben.

Mein Bauchgefühl ist diesmal sehr gut, sagt Alex Lepschi, der für das Avantgarde-Shooting vier Monate lang unzählige Arbeitsstunden bis tief in die Nacht investierte, dafür bin ich erstmals wirklich zu 100 Prozent zufrieden! Mit Starfotograf Stefan Dokoupil aus Wels wurde die Kollektion Avatar, inspiriert vom gleichnamigen Film, spektakulär umgesetzt. Die Damenkollektion setzte Roberto Aguilar, einer der weltbesten Modefotografen, in Szene.