Kärnten

"Habe Waffe und werde sie benutzen"– Mann droht Polizei

Weil die Polizei einem Kärntner eine Ladung zustellen musste, reagierte dieser äußerst unkooperativ. Er drohte den Beamten am Telefon und vor Ort.

Michael Rauhofer-Redl
Der Mann drohte den Beamten unverhohlen damit, seine Waffe auch einzusetzen. Symbolbild.
Der Mann drohte den Beamten unverhohlen damit, seine Waffe auch einzusetzen. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Am Samstag sollte einem Kärntner kurz vor 18.00 Uhr eine Ladung von der Polizei zugestellt werden. Die an für sich schon unangenehme Situation machte der Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau noch schlimmer, als er bereits beim telefonischen Kontakt mit der Exekutive unhöflich und unkooperativ gewesen sein soll. Zusätzlich drohte er dem Beamten am anderen Ende des Hörers damit, dass er eine Waffe hab und dies auch benutzen werde.

Auch Beamte vor Ort bedroht

Auf Grund des vorliegenden Sachverhaltes wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Festnahme des Mannes angeordnet. Bei der Festnahme in der Gemeinde Radenthein (Bezirk Villach) bedrohte er die einschreitenden Beamten verbal. Schließlich gab er auch an, dass er an einer ansteckenden Krankheit leide.

Der Mann wurde nach einer ärztlichen Untersuchung in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Er wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk