Multimedia

Haben die 629-Euro-Kopfhörer von Apple ein Problem?

Mehrere Besitzer der neuen Apple-Kopfhörer berichten von Kondensationswasser, das sich bei den AirPods Max in den Ohr-Schalen absetzt.

20 Minuten
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Apple steigt ins Geschäft mit hauseigenen Over-Ear-Kopfhörern ein.
    Apple steigt ins Geschäft mit hauseigenen Over-Ear-Kopfhörern ein.
    Apple

    Als Apple seine neuen Kopfhörer angekündigt hat, haben diese sofort Schlagzeilen gemacht. Grund dafür: Sie kosten satte 629 Euro. Bei den meisten Tests von Reviewern konnten die Kopfhörer von ihrer Qualität allerdings überzeugen. Nun melden sich jedoch erstmals Nutzerinnen und Nutzer, die von einem weniger guten Erlebnis mit den AirPods Max berichten.

    Im Forum von Macrumors.com wurde gemeldet, dass sich nach längerem Benutzen der Kopfhörer Kondensationswasser in der Ohr-Schale des Hörers bildet. "Es fällt noch deutlicher auf, nachdem man die magnetischen Ohr-Kissen abnimmt", berichtet ein User. Weitere Personen stimmen ihm zu. "Ich habe das genau gleiche Problem und habe noch keine Lösung dafür gefunden", schreibt einer. Ein anderer Nutzer der Kopfhörer hat ein Bild auf Twitter gepostet, auf welchem das Kondensationswasser klar zu sehen ist.

    Der Twitterer berichtet, dass sich das Wasser gebildet habe, nachdem er die Kopfhörer sieben Stunden am Stück benutzt habe. "Es ist ziemlich schlimm. Die Flüssigkeit ist überall im Innern", schreibt er. Ein weiterer Twitter-Nutzer schreibt: "Ich habe sogar nur für eine Stunde und 34 Minuten einen Film geschaut. Dann habe ich die Kopfhörer überprüft und sehe tatsächlich Kondensationswasser."

    Antwort von Apple

    Auf diesen Tweet hat der offizielle Twitter-Account vom Apple Support geantwortet. Im Tweet heißt es: "Wir versichern dir, dass wir das mit dir anschauen können. Lass uns über direkte Nachrichten sprechen. Wir wollen sehen, ob es irgend eine Gemeinsamkeit gibt in den Fällen, wenn dies bei dir auftritt. Passiert dies an verschiedenen Orten oder wenn du Musik hörst, im Gegensatz zu einem Film?"

    Dem Tweet ist zu entnehmen, dass Apple über das Problem Kenntnis hat und nun zu eruieren versucht, ob es sich um Einzelfälle oder ein grösser angelegtes Problem handelt. Einige Nutzerinnen und Nutzer glauben, den Grund für die Entstehung des Kondensationswassers allerdings bereits zu kennen. Laut "Bild.de" hat sich die Vermutung festgesetzt, dass das Problem beim Aluminium liege, das sich unter den Ohr-Kissen der Kopfhörer befindet.

    So soll das kühle Material einen starken Gegensatz zum durch das Ohr aufgewärmten Kunststoff darstellen. In der Folge soll sich Kondensationswasser absetzen. Ob die Flüssigkeit im Innern tatsächlich Schaden anrichten kann, wie einige Besitzerinnen und Besitzer glauben, ist unklar. Dies wird Apple nun selbst herausfinden müssen.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      Mehr zum Thema