Österreich

Haben diese Männer fünf Raubüberfälle begangen?

Die Jagd nach dem Serientäter in Graz geht weiter. Die Polizei konnte der verdächtigen Person, die am Mittwoch gefasst wurde, nichts nachweisen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei sucht diese beiden Männer
Die Polizei sucht diese beiden Männer
Bild: Polizei

Fünf brutale Raubüberfälle sollen insgesamt auf das Konto des Täters in Graz gehen. Seine Opfer waren betagte Damen. Der Unbekannte ging bei seinen Überfällen mit äußerster Brutalität vor.

Einem Opfer schlug er mit der Faust ins Gesicht. Anschließend stahl er eine Halskette und einen Ring. Das Opfer ließ er bewusstlos am Boden liegen. Die Frau wurde bei dem Überfall schwer verletzt und musste ärztlich behandelt werden.

Die Raubüberfälle passierten zwischen 30. Juni und 12. Juli im Stadtgebiet Graz.

Fahndung intensiviert



Nach dem vierten Übergriff auf eine ältere Dame intensivierte die Polizei ihre Fahndung nach der Person. Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes und weitere Zivilkräfte wurden in Graz konzentriert. Auch die Fahrradpolizei verschärfte ihre Fahndungstätigkeiten.

Am Mittwoch konnte schließlich ein Verdächtiger geschnappt werden. Auch eine zweite Person wurde überprüft. Doch die Beamten konnten den beiden nichts nachweisen und sie mit den Überfällen in Verbindung bringen.

Fotos von Verdächtigen veröffentlicht



Nun hat die Staatsanwaltschaft die Veröffentlichung von zwei Fahndungsfotos angeordnet. Die beiden abgebildeten Personen stehen im dringenden Verdacht, mit den Raubüberfällen in Verbindung zu stehen.

Hinweise zur Identität der Verdächtigen werden unter der Telefonnummer 059133/65 3333 oder in jeder Polizeiinspektion entgegengenommen.

Die Polizei rät älteren Personen, Schmuck verdeckt zu tragen und bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort den Notruf der Polizei 133 zu wählen.

Mehr zu dem Thema?



Polizei schnappt brutalen Serienräuber

Frau (84) schwer verletzt: Jagd auf Serientäter





(wil)