"Erdähnlich"

Haben Forscher einen neunten Planeten entdeckt?

Am äußersten Rand unseres Sonnensystems befinden sich zahlreiche Zwergplaneten. Nun haben japanische Forscher eine erstaunliche Entdeckung gemacht.

Heute Life
Haben Forscher einen neunten Planeten entdeckt?
Die Umlaufbahn von Sedna, ebenso wie die anderer Himmelskörper in seiner Umgebung, scheint nur durch die Präsenz eines erdähnlichen Planeten erklärbar zu sein. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am äußersten Rand unseres Sonnensystems könnte möglicherweise ein bisher unbekannter, erdähnlicher Planet existieren. Eine Gruppe von Forschern veröffentlichte entsprechende Beobachtungen im "The Astronomical Journal", die sich hinter dem Planeten Neptun abspielen, dem am weitesten von der Sonne entfernten Planeten.

Die Forscher konzentrierten sich auf Objekte im Kuipergürtel, einer Region, die eine Vielzahl von sogenannten Zwergplaneten wie Pluto oder Eris beherbergt. In diesem Bereich sollen sich auch zahlreiche Kometen und wenig erforschte Transneptunische Objekte (TNOs) befinden. Ein solches Objekt namens Sedna, das größtenteils aus Eis besteht und eine rötliche Farbe aufweist, wurde bereits 2003 entdeckt. Es wurde zuvor als Kandidat für einen Planeten betrachtet, wie "t-online" schreibt.

Erdähnlicher Planet

Die Forscher um den Astronomen Patryk Sofia Lykawka haben jedoch nun eine neue Beobachtung gemacht. Die Umlaufbahn von Sedna, ebenso wie die anderer Himmelskörper in seiner Umgebung, scheint nur durch die Präsenz eines erdähnlichen Planeten erklärbar zu sein.

Diese Schlussfolgerung basiert auf Computersimulationen verschiedener Anziehungskräfte im Sonnensystem. Ein bisher nur als Theorie existierender erdähnlicher Planet könnte die beobachteten Anomalien erklären, so die Forscher in ihrer Veröffentlichung. Dieser hypothetische Planet wäre bis zu dreimal größer als die Erde und etwa 500-mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde.

Planet wurde noch nicht direkt beobachtet

"Wir prognostizieren die Existenz eines erdähnlichen Planeten und mehrerer Transneptunischer Objekte (TNOs) auf ungewöhnlichen Umlaufbahnen im äußeren Sonnensystem", schreiben die Autoren Lykawka von der Kindai-Universität in Japan und Takashi Ito vom Nationalen Astronomischen Observatorium in Japan. "Die Ergebnisse des Szenarios mit einem Planeten im Kuipergürtel unterstützen die Hypothese eines bisher unentdeckten Planeten im äußeren Sonnensystem und prognostizieren gleichzeitig die Entdeckung neuer TNOs."

Wenn sich die Vorhersage bewahrheiten sollte, würde dies nicht nur bedeuten, dass es einen neuen neunten Planeten in unserem Sonnensystem gibt. Die Wissenschaftler argumentieren auch, dass die Definition dessen, was überhaupt als Planet betrachtet wird, überdacht werden müsste. Bisher hat jedoch noch niemand den vermeintlichen Planeten direkt beobachtet.

Die japanischen Forscher fordern daher die wissenschaftliche Gemeinschaft auf, ihre Theorie zu überprüfen. Eine Bestätigung wäre gegeben, wenn in einem Abstand von 150 Sonnen-Erde-Längen Transneptunische Objekte (TNOs) gefunden werden würden.

Bilderstrecke: Sonnensturm beschert uns farbenprächtige Nacht auf Rax